Archiv: Nachrichten in einfacher Sprache

Foto: Symbolbild Bevölkerungsrückgang im Saarland. Saarlandflagge mit einer Person, die den Raum verlässt.

Audio | SRonline 2040 leben wohl weniger Menschen im Saarland

Im Jahr 2040 werden im Saarland wohl 60.000 Menschen weniger leben als jetzt. Wissenschaftler haben das ausgerechnet. Jetzt leben im Saarland noch 989.000 Menschen. 2040 werden es nur noch 932.000 sein.

Die Nachbildung der Justitia steht neben einem Holzhammer und einem Aktenstapel.

Audio | SRonline Mehr Straftaten im Saarland

Im Jahr 2023 hat die Polizei im Saarland mehr Straftaten gezählt. Insgesamt waren es rund 72.000. Das sind 4000 mehr als ein Jahr vorher. Es sind aber weniger Straftaten als vor der Corona·pandemie. Während der Pandemie gab es nur wenige Straftaten.

Foto: Eine Person sitzt alleine zwischen leeren Stühlen vor einem großen AfD-Logo

Audio | SRonline AfD kann bei 2 Wahlen nicht gewählt werden

Die AfD kann bei der Wahl des Stadtrats in Saarbrücken nicht gewählt werden. Auch bei der Wahl der Regional·versammlung im Regional·verband Saarbrücken kann die AfD nicht gewählt werden.

Foto: Fliegerbomben im Boden von Lebacher Kaserne entdeckt

Audio | SRonline Vermutlich Bomben in Lebach entdeckt

In Lebach sind vermutlich 3 Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Sie liegen tief im Boden auf dem Gelände einer Kaserne. Auf dem Gelände soll gebaut werden. Deswegen wurde der Boden untersucht. Dabei wurden 3 große Gegenstände entdeckt.

Foto: Grün leuchten Ladekabel an einer Schnellladesäule für Elektroautos.

Audio | SRonline Mehr Lade·säulen für Elektro·autos

Im Saarland gibt es jetzt 160 Lade·säulen für Elektro·autos mehr als vor einem Jahr. Am 1. Januar 2024 gab es fast 850 öffentliche Lade·säulen. Ein Jahr vorher waren es nur 690.

Foto: Ein Feuerwehreinsatz in Ottweiler

Audio | SRonline Feuer in einem leeren Gebäude in Ottweiler

In Ottweiler hat es am Sonntag (7. April) in einem leeren Gebäude gebrannt. Das Feuer ist in der Nacht zuvor ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit 100 Leuten dort. Sie hat das Feuer gelöscht. Das hat 12 Stunden gedauert.

Foto: Luca Kerber

Audio | SRonline 1. FC Saarbrücken besiegt Unterhaching

Der 1. FC Saarbrücken (FCS) hat am Mittwoch (10. April) in der 3. Fußball-Liga gegen Unterhaching mit 2:1 gewonnen. Das Spiel war ein Nachhol·spiel. Es hätte schon im Februar stattfinden sollen. Der Rasen im Ludwigspark·stadion war aber damals zu nass.

Foto: Darko Jorgic (1. FC Saarbrücken TT) beim Tischtennisspiel

Audio | SRonline 1. FC Saarbrücken Tischtennis gewinnt Champio...

Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis - kurz FCS TT - hat erneut die Champions League gewonnen. Am Montag·abend (1. April) hat der FCS TT in Saarbrücken den Verein Borussia Düsseldorf mit 3:2 besiegt.

Foto: Melitta Czerwenka-Nagel

Audio | SRonline Leicht·athletin Melitta Czerwenka-Nagel ist g...

Die 93 Jahre alte Leicht·athletin Melitta Czerwenka-Nagel aus Saar·brücken ist am Dienstag (2. April) gestorben. Czerwenka-Nagel war eine sehr bekannte Person im saar·ländischen Sport. Sie hat viele Welt·rekorde im Laufen aufgestellt.

Foto: Auf einem Spielplatz wird Sand aus Kinderschuhen gekippt

Audio | SRonline Besondere Spielplätze in 16 Kommunen geplant

Im Saarland wird es bald besondere Spiel·plätze geben. Was ist an den Spiel·plätzen besonders? Alle können dort spielen: junge Menschen, alte Menschen, Menschen ohne Behinderung und Menschen mit Behinderung.