Archiv: Treffpunkt Ü-Wagen

Ortsdurchfahrt Bous

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Bous: Im Herzen der Gem...

„Bous bewegt“ist das Motto derAktionsgemeinschaft in der 7000-Seelen-Gemeinde. Doch die Herausforderungen sind groß. In der einst blühenden Hauptstraße herrscht heute viel Leerstand und noch mehr Durchgangsverkehr.

v.l.n.r.: Susanne Wachs (SR), Heiko Thiery, Thomas Gerber (SR) in der Bäckerei und Konditorei Welling in Bous

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Bous: Bäckerei und Kond...

Susanne Wachs und Thomas Gerber sind mit dem Ü-Wagen in Bous. Erster Stopp ist die Bäckerei und Konditorei Welling direkt an der der vielbefahrenen B51. Der Verkehr sorgt für gute Kundschaft, aber nicht alle freuen sich über die vielen Autos.

v.l.n.r.: Thomas Gerber, Vanessa Leinenbach, Susanne Wachs, Christina Bunk

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Bous: In der Kita St. R...

Das Angebot in der katholischen Kita St. Raphael ist groß. Es gibt zum Beispiel ein Kinderrestaurant und ein Fokus auf Digitalisierung und Medienkompetenz. Und: die Kita nimmt an "Kids in Bewegung" teil – einem Projekt des Landessportverbandes.

v.l.n.r.: Thomas Gerber (SR), Knut Kirsch (Ortsvorsteher Wustweiler), Ria Zimmer (Bäckerin), Susanne Wachs (SR)

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen Wustweiler: Morgens in der...

Thomas Gerber und Susanne Wachs schauen mit dem Ü-Wagen in Wustweiler vorbei. In der Bäckerei von Ria herrscht Hochbetrieb in den Morgenstunden und Ortsvorsteher Knut Kirsch erzählt von den Problemen mit dem Durchgangsverkehr.

Kita

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen Wustweiler: Kita "Herz Jes...

Der zweite Stopp mit dem Ü-Wagen führt Susanne Wachs und Thomas Gerber zur katholischen Kita "Herz Jesu". Um die Kita unterstützen zu können, hat sich ein Förderverein gebildet. Mit dessen Hilfe konnte die Kita einen Bus für die Krippenkinder anschaffen.

Thomas Gerber, Susanne Wachs und die Wartenden am Bahnhof Lautzkirchen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Ein Dorf mit eigenem Bahn...

Am frühen Morgen am Bahnhof in Lautzkirchen. Auch wenn es nur ein Gleis gibt - Ortsvorsteher Jürgen Trautmann ist froh, dass überhaupt noch ein Bahnhof existiert.

Susanne Wachs und Thomas Gerber im Café mit Kundin Claudia und Geschäftsbetreiber Thorsten Berberich

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Gute Versorgung in Lautzk...

Lautzkirchen ist ein Ortsteil von Blieskastel. Und die Infrastruktur stimmt. Es gibt einen Bäcker, es gibt einen Metzger und ein großes Lebensmittelgeschäft. Im Café trifft man nicht nur alte Bekannte, sondern auch mal neue Gesichter.

Susanne Wachs und Thomas Gerber

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Aktiv und...

Wie immer beim Treffpunkt Ü-Wagen legen sich beim Ü-Wagen-Fest auch die Vereine vor Ort mächtig ins Zeug mit Programm auf und vor der Bühne. Was so alles geplant ist, dass verraten SR 3-Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber im Studiogespräch.

Blick auf die Grundschule in Lautzkirchen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Radfahrer...

Der Treffpunkt Ü-Wagen ist heute in Lautzkirchen. Um das ehrenamtliche Engagement der Vereinsgemeinschaft zu würdigen. Aber auch Themen wie die Sicherheit von Radfahrern und wie es um die Bliesgauhalle steht, sind mit dabei.

Susanne Wachs, Martin Grasmück, Thomas Gerber

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Auch der ...

Die letzten Vorbereitungen für das Ü-Wagenfest laufen auf Hochtouren und auch SR-Intendant Martin Grasmück ist schon da um sich während des Festes mit den Menschen in Lauterbach zu unterhalten - getreu dem Motto: „Der Intendant im Dialog“.