Audio

SR 2 Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum"

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2016, Sharon Dodua Otoo, hat nach mehreren Erzählungen ihren ersten Roman veröffentlicht – und zwar ebenfalls auf deutsch. Das ist für die 1972 in London geborene, in Berlin lebende Schriftstellerin nicht sel...

SR 2 "Man darf diese Szene nicht unterschätzen" - ...

Am Mittwochmorgen haben Spezialkräfte in elf Bundesländern Razzien gegen eine bewaffnete Gruppe aus Reichsbürgern und Querdenkern durchgeführt. Jochen Erdmenger hat mit dem Extremismus-Experten Matthias Pöhlmann über die Szene gesprochen.

SR 2 Literatur im Gespräch - das Magazin

Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema in unserem Magazin. In jeder Sendung empfehlen wir außerdem ein aktuelles Hörbuch.

SR 2 Annie Ernaux - „Rückkehr in Bildern“

Dreimal war die designierte Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux zu Gast in Saarbrücken, zuletzt 2019. Bei dieser Gelegenheit schrieb Ernaux auf Wunsch einen Text über Saarbrücken, der bis jetzt auf seine Veröffentlichung gewartet hat.

SR 2 "Wir wollen an die Grenze der intellektuellen...

Sinnlich, groovend, rhythmusbetont und trotzdem melodisch: Das ist die Musik von Nik Bärtsch, Schweizer Pianist und Komponist. Ganz alleine, nur mit sich und dem Flügel stellt sich Nik Bärtsch im Rahmen der Illinger Jazzlounge vor.

SR 2 Porträt der Autorin Gabriela Alemán

Alemán ist in Deutschland noch nahezu unbekannt. Dabei ist die 54 Jahre alte ecuadorianische Ex-Profi-Basketballerin und Autorin eine bedeutende Schriftstellerin und begnadete Erzählerin welche in zahlreiche Sprachen übersetzt wird.

SR 2 Isabel Fargo Cole - „Die Goldküste. Eine Irrf...

Isabel Fargo Cole siedelte 1995 nach Berlin über. Seit 2005 arbeitet sie als Autorin. Ihr Romandebüt „Die grüne Grenze“ wurde 2018 für den Preis der Leipziger Buchmesseprei nominiert. Ihr neues Buch „Die Goldküste. Eine Irrfahrt“ führt nach Alaska.

SR 2 Colin Barrett - „Heimweh Stories“

Colin Barretts 2016 erschienener Erzählband „Junge Wölfe“ wurde in Irland und England vielfach ausgezeichnet. Bevor im kommenden Jahr sein erster Roman erscheinen wird, wurde nun seine jüngste Erzählsammlung veröffentlicht - „Heimweh“.

SR 2 Im Interview: Preisträger Erhard Schmied

Zum ersten Mal vor 25 Jahren verliehen, geht der diesjährige Hans-Bernhard-Schiff-Literatur-Preis an zwei Saarbrücker Autoren: Natascha Denner und Erhard Schmied.

SR 2 "Ich bin in Frieden mit meiner Stimme"

Er gehört zu den gefragtesten Sängern unserer Zeit: der französische Opernsänger Benjamin Bernheim. Er singt an der MET, am Royal Opera House Covent Garden, genau so wie an der Wiener Staatsoper. Gabi Szarvas hat für SR 2 MusikWelt mit ihm gesprochen.