"Was in der Kirche passiert ist, ist schlimm"

"Was in der Kirche passiert ist, ist schlimm"

Audio | 27.01.2022 | Dauer: 00:02:32 | SR 2 - Max Friedrich

Themen

Seit dem Münchner Missbrauchsgutachten ist einmal mehr klar: In der katholischen Kirche gab es offenbar ein massives Führungsversagen. Jahrzehntelang wurden offenbar Fälle von sexuellem Missbrauch - auch gegenüber Kindern - vertuscht oder verdeckt. Die Vorwürfe treffen auch den emeritierten Papst Benedikt und den Münchner Erzbischof Reinhard Marx. Eine neue Austrittswelle rollt über ganz Deutschland, und die Meinungen in der Basis der katholischen Kirche sind sichtlich gespalten, wie SR-Reporter Maximilian Friedrich am Rand eines Gottesdienstbesuchs im saarländischen Schwalbach festgestellt hat.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.