"Ich bin immer vom Ausland besser behandelt worden als in Deutschland"

"Ich bin immer vom Ausland besser behandelt worden als in Deutschland"

Audio | 21.02.2022 | Dauer: 00:11:43 | SR 2 - Barbara Renno / Margarethe von Trotta

Themen

Margarethe von Trotta gehört zu den Pionierinnen des deutschen Films der Nachkriegszeit. Am 21. Februar feiert sie ihren 80. Geburtstag. Längst ist sie preisgekrönt und hoch dekoriert – u. a. mit mehreren Bundesfilmpreisen, der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk oder mit dem Bundesverdienstkreuz. SR-Reporterin Barbara Renno hat sich mit der Regisseurin u. a. über Frauen als Regisseurinnen, über ihre Karriere, über ihren wohl bekanntesten Film "Die bleierne Zeit" und über ihr Faible für weibliche Heldinnen unterhalten.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.