Ampel, Kirche, Staat - Ein umstrittenes Verhältnis ändert sich

Ampel, Kirche, Staat - Ein umstrittenes Verhältnis ändert sich

Audio | 01.06.2022 | Dauer: 00:24:07 | SR 2 - Brigitte Lehnhoff

Themen

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP will das Verhältnis von Staat und Kirche auf den Prüfstand stellen. In Deutschland beruht dieses Verhältnis auf dem Prinzip der wohlwollenden Neutralität. Dies gewährt den Kirchen besondere Rechte. Doch die christlichen Volkskirchen schrumpfen, immer mehr Menschen gehören keiner Glaubensgemeinschaft mehr an. Kritiker argumentieren deshalb schon lange, eine Sonderbehandlung der Kirchen sei nicht mehr zu rechtfertigen. Welche Gründe werden für eine klarere Trennung von Kirche und Staat vorgebracht? Welche Konsequenzen hätte es, wenn sie durchgesetzt würde? Brigitte Lehnhoff hat nachgefragt (SR 2022)

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.