Das Saarbrücker Gespräch mit Dr. Georg Breitner

Das Saarbrücker Gespräch mit Dr. Georg Breitner

Podcast - Diskurs | 06.09.2019 | Dauer: 00:44:48 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Seit dem 1. Dezember 2018 ist er als Leiter des Landesdenkmalamtes im Amt und damit für die rund 5000 saarländischen Denkmale mit verantwortlich – vom Wegkreuz bis zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte, das unbestritten das Flaggschiff der rund 200 denkmalgeschützten Gebäuden und Anlagen des saarländischen Industriezeitalters ist. Reichlich Erfahrung mit Welterbestätten und den komplexen Förderanträgen bei Bund und EU bringt der promovierte Klassische Archäologe mit: Er hat lange Jahre in der geschichtsträchtigen Stadt Trier gearbeitet und die Stabstelle UNESCO-Welterbe am Rheinischen Landesmuseum geleitet. Wie identitätsstiftend ist die Industriekultur tatsächlich für unsere Region und wie schwer tun wir uns damit? Wie entscheidend ist das Jahr 2020? Bis dahin ist die Finanzierung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte durch Bund und EU gesichert, aber wie geht’s danach weiter? Was ist uns der Schutz auch unbequemer Denkmale wert? Und wie groß ist die Sehnsucht nach historischen Prestigebauten?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.