30 Jahre Mauerfall - Die Kinder von 1989

30 Jahre Mauerfall - Die Kinder von 1989

Podcast - Abendrot | 04.11.2019 | Dauer: 00:28:13 | SR 1 - SR1

Themen

Johannes Nichelmann ist ein Nachwende-Kind. So nennt er sich selbst. Der Journalist und Buch-Autor ist in der DDR geboren - und hat diesen Staat doch nie erlebt. Weil er im Wende-Jahr 1989 zur Welt kam. Heute, im Jahr 30 des Mauerfalls, meldet sich die Generation der Nachwende-Kinder zu Wort. Und erzählt: Wie viel DDR bis heute in ihrem Leben steckt. Wie schwer es ist, mit den eigenen Eltern über deren DDR-Leben zu reden. Und ob wir womöglich zu viel erwarten von der Deutschen Einheit, erst 30 Jahre nach der Wende.Im Abendrot-Talk mit Johannes Nichelmann gehen wir diesen Fragen nach. Für sein Buch hat er andere Nachwende-Kinder befragt, mit deren Eltern gesprochen - und auch seine eigenen Eltern interviewt. Welche Familien-Geschichten dabei herausgekommen sind - auch darum geht's im Abendrot-Talk.Johannes Nichelmann, geboren 1989 in Berlin, studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seit 2008 arbeitet er als freier Reporter, Autor und Moderator für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Zunächst für die RBB-Jugendwelle „Fritz“, später vor allem für Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur sowie zahlreiche ARD-Anstalten, ZDF und ARTE. Für seine Radiodokumentationen hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den „Kurt-Magnus-Preis der ARD“ für das „junge Lebenswerk“ (2013), den „Robert-Geisendörfer-Preis“ der Evangelischen Kirche (2014) und den „Deutschen Sozialpreis“ (2018). )

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.