Losen statt wählen? Wählen und losen?

Losen statt wählen? Wählen und losen?

Podcast - Diskurs | 22.11.2019 | Dauer: 00:45:09 | SR 2 - Michael Thieser

Themen

Das Vertrauen der Menschen in die Politik wird immer geringer. Zerrüttete Parteien, die ihre Wahlversprechen nicht einhalten und Politiker, die ihre Karriere über alles andere stellen, gehören zum politischen Alltag. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Misstrauen der Wählerinnen und Wähler wächst. Aber wie kann dieser Trend aufgehalten werden? In Irland und Belgien gibt es sogenannte repräsentative Bürgerräte, in denen Bürger, die per Losverfahren ausgewählt werden, politische Entscheidungen mitgestalten. Aber funktioniert das auch? Ist das in Deutschland überhaupt denkbar? Diese und andere Fragen wurden Anfang November unter dem Motto “Losen statt Wählen? Wählen und losen?” im Saarländischen Landtag diskutiert.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.