Vom frühen Altern des Thomas S. - Ein amüsantes Stück über die „Unlust vor der Arbeit“

Vom frühen Altern des Thomas S. - Ein amüsantes Stück über die „Unlust vor der Arbeit“

Audio | 22.10.2023 | Dauer: 00:28:01 | SR 2 - Wilhelm Genazino

Themen

Der ehemalige Hörspielchef des SR, Werner Klippert geboren 1923, also im selben Jahr wie das Radio, hat 1971 im SR die Sendereihe Hörspiel-Boutique erschaffen, in der die unterschiedlichsten Kurzhörspiele vorgestellt wurden. Darunter auch: „Vom frühen Altern des Thomas S.“ Ein amüsantes Stück von Wilhelm Genazino über die „Unlust vor der Arbeit“: Wie verhält man sich, wenn man mit 28 Rentner wird? Wie verhalten sich die anderen, wenn sich einer dem Zwang der Arbeit entziehen will? Für Thomas S. ergeben sich geradezu unüberwindliche Widerstände gegen das frühzeitige Geschenk einer der Pflicht zu Arbeit enthobenen Freiheit. Gesprochen wird Thomas S. von dem Kabarettisten und Radiomenschen Hanns Dieter Hüsch, der vor allem zu Beginn seiner Radiozeit immer mal auch im Hörspiel aktiv war. Karriere machte Hüsch aber bekanntermaßen als Satiriker, unter anderem als erster Gastgeber der traditionsreichen Kabarettsendung „SR-Gesellschaftsabend“. Und der wird in diesem Jahr immerhin halb so alt wie das Radio, die Sendung feiert im Oktober ihren 50. Geburtstag, jetzt mit Kabarettist und Geschichtenerzähler Alfons als Gastgeber. Von Wilhelm Genazino | Mit Hanns Dieter Hüsch, Liesel Hambach, Willkit Greuèl, Wolfgang Lichtenstein, Brigitte Dryander u.a. | Technische Realisation: Eduard Kramer u. Adeltraud Schumann | Regie: Rudolf Debiel | SR 1971

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.