Von der Stunde Null zur Teilung

Von der Stunde Null zur Teilung

Podcast - Diskurs | 20.12.2019 | Dauer: 00:45:12 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer

Themen

8. Mai 1945: Das nationalsozialistische Deutschland kapituliert bedingungslos vor den Siegermächten. Die folgenden Jahre sind geprägt durch Wiederaufbau, Entnazifizierung, Lebensmittelknappheit und Aufbruchsstimmung. Die Westalliierten beginnen mit dem Aufbau demokratischer Strukturen in ihren Besatzungszonen, im Osten entsteht Schritt für Schritt eine Volksdemokratie nach sowjetischem Vorbild. 1949 ist die Teilung Deutschlands besiegelt. Aber wie lebte es sich in diesen Schicksalsjahren, wer waren die großen Akteure, was waren die Pläne, die Visionen, die alltäglichen Lasten und Probleme?In zwei sehr unterschiedlichen Veröffentlichungen haben sich Hans Sarkowicz und Wolfgang Brenner dieser Zeit angenommen. Das Hörbuch "Der Weg zur deutschen Teilung 1945 – 1949" ruft in Originalaufnahmen wichtige politischer und kultureller Gestalter dieser Jahre in Erinnerung, das Buch „Zwischen Ende und Anfang – Nachkriegsjahre in Deutschland“ schildert für Deutschland prägende Jahre in einer gut lesbaren und ausgewogenen Gesamtdarstellung.Gemeinsam mit Moderator Thomas Bimesdörfer von SR 2 KulturRadio tauchen die beiden Autoren tief ein in die Zeitgeschichte und tauschen sich über ihre unterschiedlichen Perspektiven aus.Wolfgang Brenner, geboren 1954 in Quierschied, lebt als Journalist, Autor und Filmemacher in Berlin und im Hunsrück. Er ist Autor zahlreicher Kriminalromane und (zeithistorischer) Sachbücher und mehrfach ausgezeichnet. U. a. erhielt er 2009 den Internationalen Preis der Stiftung Radio Basel für sein SR 2-Hörfunkfeature "Der Mörder ist unter uns. Ein Dorf unter Generalverdacht", 2018 den Friedrich Schiedel-Literaturpreis, der für Geschichtsschreibung in literarisch wertvoller Form vergeben wird.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.