Soziologe Martin Schröder über die Frage, ob früher wirklich alles besser war

Soziologe Martin Schröder über die Frage, ob früher wirklich alles besser war

Podcast - Abendrot | 23.12.2019 | Dauer: 00:25:56 | SR 1 - SR1

Themen

„Früher war alles besser – heutzutage wird alles immer schlimmer!“ Viele Menschen kennen dieses Gefühl; sie teilen und verbreiten diese Einschätzung. Doch stimmt das? Gibt es wirklich immer mehr Armut auf der Welt? Geht es tatsächlich mit unserer Lebensqualität bergab? Herrscht heute mehr Gewalt bei uns als früher?„Keineswegs!“ sagt Dr. Martin Schröder, Professor für Soziologie an der Philipps-Universität Marburg. Er stellt objektive Daten, Zahlen und Fakten gegen Fake-News und Untergangsszenarien.Seine Erkenntnis: Tatsächlich geht es uns heute in den meisten Lebensbereichen so gut wie noch nie. Noch nie hat ein so großer Anteil der Menschheit ein so langes, sicheres und zufriedenes Leben geführt wie heute. Noch nie gab es so wenig Armut und so wenig Krieg. Kurz: Noch nie lief so wenig schief auf der Welt – und trotzdem reden wir ständig von Krisen!Im Gespräch mit SR1 Moderator Stefan Berger erklärt Martin Schröder, warum wir die Lage der Welt negativer einschätzen, als es objektiv zu rechtfertigen ist. Dabei geht es ihm nicht um einen blinden Optimismus, sondern um gerechtfertigten Realismus. Denn, so sein Fazit: „Die Verbesserungen der Welt zeigen, dass der Kampf für eine bessere Welt sich lohnt.“

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.