Tropische Früchte und dunkle Beere - Wie der Kaffee im Saarland zum Gourmetprodukt wurde

Tropische Früchte und dunkle Beere - Wie der Kaffee im Saarland zum Gourmetprodukt wurde

Podcast - Land & Leute | 21.06.2020 | Dauer: 00:24:24 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Draußen nur Kännchen! Ein fast schon geflügeltes Wort, Synonym für angestaubte Ausflugslokale. Die Brühe im Kännchen war bitter und dünn, der Kaffee zuhause schwarz und stark. Er sollte einfach nur möglichst schnell den Puls nach oben treiben, wach machen oder wach halten. Inzwischen sind die Kännchen aber wieder durchaus im Trend. Erste hippe Großstadtcafés bieten ihn wieder an: Filterkaffee in Kännchen.Die Zubereitung zuhause wird zum Ritual. Denn nach den billigen Filtermaschinen, den teuren Vollautomaten, den Pad- und Kapselmaschinen ist wieder selbst Mahlen und Aufbrühen angesagt. Und dafür nimmt man natürlich nicht irgendeinen Kaffee. Er soll schon nach Nuss, Schokolade oder Beeren schmecken, säurearm und mit samtigem Mundgefühl. Kleine Röstereien mit Spezialitätenkaffees boomen, auch bei uns im Saarland. Kein Landkreis ohne Kaffeerösterei. Carmen Bachmann hat eine der ältesten und eine der jüngsten Röstereien im Saarland besucht und erzählt den Weg des Kaffees vom Alltags- zum Kultgetränk.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.