Die Strukturkrise an der Saar

Die Strukturkrise an der Saar

Podcast - Abendrot | 22.02.2021 | Dauer: 00:24:48 | SR 1 - SR 1

Themen

Das Saarland ist ein Auto-Land: Viele Menschen hier leben von der Auto-Produktion und von Berufen, die damit verbunden sind. Aber: Hoher Konkurrenzdruck, notwendiger Wandel zur E-Mobilität, Brexit und Diesel-Skandal zwingen die Automobil-Industrie zum Wandel.Nicht der erste Strukturwandel an der Saar: Wir hatten hier in den letzten Jahrzehnten auch schon die Kohle- und Stahl-Krise zu bewältigen - und der damals eingeleitete Strukturwandel wirft bis heute seine lange Schatten.Was können wir aus der Vergangenheit für die aktuellen Herausforderungen lernen? Wie kann der aktuell notwendige Strukturwandel der saarländischen Automobil-Industrie gelingen? Darüber spricht SR 1-Moderator Stefan Berger mit Dr. Hans-Christian Herrmann im 'Abendrot-Talk'.Er ist Leiter des Saarbrücker Stadtarchivs und hat ein Buch herausgegeben: „Die Strukturkrise an der Saar und ihr langer Schatten“. Das Buch gibt einen Überblick über Ursachen, Entstehung und Verlauf dieser Strukturkrise und analysiert die Strategien zu ihrer Lösung (mehr dazu im Buchtipp).

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.