Monatelanger Stillstand und Kurzarbeit

Monatelanger Stillstand und Kurzarbeit

Podcast - Das zählt. MenschWirtschaft | 05.05.2021 | Dauer: 00:21:16 | SR 3 - Yvonne Schleinhege/ Karin Mayer

Themen

Seit Jahresbeginn steht das Ford Werk im saarländischen Saarlouis mit nur wenigen Wochen Ausnahme still. Schuld ist der weltweite Halbleitermangel, der Ford wohl besonders hart trifft. Auch im Juni wird nicht gearbeitet. Aber über dieser aktuellen Krise schwebt noch eine Frage, die viel mehr Ungewissheit und auch Ängste für die rund 5000 Mitarbeiter bedeutet: Was wird in Zukunft in Saarlouis produziert? Nur noch bis 2025 wird der Ford Fokus vom Band laufen. Was dann kommt ist offen. Nach über 50 Jahren ist das Werk nahe der französischen Grenze eng mit der Region verknüpft. So arbeitet etwa Familie Schönberger schon in der dritten Generation bei Ford. Karin Mayer aus der SR-Wirtschaftsredaktion verfolgt die Entwicklung des Ford-Werkes. Welche Chance hat das Ford-Werk noch und wie konnte es zu dieser „doppelten“ Belastung kommen, darüber hat Yvonne Schleinhege mit Karin Mayer gesprochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.