„Ich hol’ sie da raus“

„Ich hol’ sie da raus“

Podcast - Land & Leute | 06.06.2021 | Dauer: 00:27:14 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Deutschland liegt in Schutt und Trümmern, verwaiste Kinder leben in Ruinen, Familien sind auseinandergerissen, das Land ist zersplittert in vier Sektoren mit strengen Kontrollen. Durch diese Nachkriegswelt sucht ein 15-Jähriger Junge aus dem Saarland seinen Weg, um Schwester und Großmutter nach Hause zu holen. Fritz Mohr aus Sulzbach will nicht mehr, dass seine Schwester und seine Großmutter weiter in der sowjetischen Besatzungszone festsitzen und hat Angst, dass ihnen dort Schlimmes zustößt. Er macht sich kurzerhand selbst auf den Weg und hinterlässt nur einen Brief auf dem Küchentisch. Als Schwarzfahrer mit dem Zug oder zu Fuß durch den Wald, ohne Ausweise und mit Lebensmitteln für nur zwei Tage schlägt er sich quer durchs Land und ist dabei ständig auf der Flucht vor den alliierten Soldaten. Es ist eine Abenteuergeschichte, die sich wirklich im Sommer 1945 so zugetragen hat. Autor Martin Schempp, der Neffe von Fritz Mohr, hat sie jetzt  veröffentlicht und will damit seinem heldenhaften Onkel ein Denkmal setzen. In seinem Feature spricht Felix Schneider mit Buchautor Martin Schempp über seinen Onkel und dessen Lebensweg. Wie konnte Fritz das schaffen? Wem hat er sein Glück zu verdanken? Was wurde aus Fritz? Eine Geschichte zum Nachdenken und Wundern – ein Eintauchen in eine Welt, die man sich heute kaum mehr vorstellen kann.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.