Politische Angriffe auf die deutsche Minderheit in Polen

Politische Angriffe auf die deutsche Minderheit in Polen

Podcast - Kontinent | 19.04.2022 | Dauer: 00:42:37 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Die deutsche Minderheit in Polen ist nicht sehr groß. Von den rund 38 Millionen Einwohnern bekennen sich etwa 300.000 zu ihren deutschen Wurzeln. Und sie haben zunehmend Schwierigkeiten sich Gehör zu verschaffen. Das fängt auch tatsächlich schon bei der Sprache an. Mit dem jüngsten Haushalt hat Polen drastische Kürzungen für Deutschunterricht als Minderheitensprache verabschiedet. Die national-konservative Regierungspartei PiS verkauft das als an Deutschland gerichtete Strafe - die Last tragen am Ende aber viele Dorfschulen in Polen. Die Aktion geht nicht nur zu Lasten der deutschen Minderheit. Darum geht es ab Minute 16. Vorher - gleich zu Beginn - berichten wir über die Lage der Geflüchteten aus der Ukraine in Polen. Kein anderes Land hat ähnlich viele Menschen aufgenommen. Aber mittlerweile liegen die Nerven bei Geflüchteten und Helfern oft blank.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.