Une Québecoise à Paris

Une Québecoise à Paris

Podcast - RendezVouz Chanson | 28.09.2022 | Dauer: 01:25:32 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

LEHRJAHRE IM DON CAMILLOAls sie beim 20. Jubiläum der SR-Konzertreihe "Bistrot Musique" in Saarbrücken war, begleitet von Verleger Laurent Balandras, da war für sie noch alles neu: Paris, die Karriere, das Entferntsein von Zuhause, die Reaktionen der "Europäer" auf ihre Songs. Mal humoristisch, mal rockig mit starker Röhre, mal balladig, und mal richtig wütend - so erzählte sie von ihren Erfahrungen: mit den "mecs" (den Typen), mit der "Augenhöhe" (wie es so schön heißt), mit dem Showbusiness (sie wurde in eine der Shows von Langzeit-TV-Größe Michel Drucker eingeladen, und hatte ihm ein Lied gewidmet), mit dem Geld Verdienen. Ein Glücksfall: Sie wurde zur Stammkünstlerin in einem legendären Cabaret, einem der letzten der "rive gauche", dem Don Camillo. Dort gab es nicht nur Gage und Begegnungen, sie konnte auch ihre neuen Chansons am Publikum testen und sie entwickeln. Jetzt startet Geneviève Morissette einen neuen Karriereabschnitt: Mit neuem, tanzbarem Album und mit einem komplett aufgepeppten Look.IM EXIL IN PARIS AUCH MIT DEN COMEDIAN HARMONISTSEr war der große UFA-Erfolgskomponist, musste zuerst nach Paris, dann nach Hollywood emigrieren: Werner Richard Heymann. Als er zurück nach Deutschland kam nach dem Krieg, stellte er sich so vor: "Sie kennen meine Lieder." Und da die wichtigen Filme in der Zwischenkriegszeit auch in französischen Versionen gedreht wurden, sind "Avoir un bon copain" oder "Tout est permis quand on rêve" dort ebenfalls Schlager geworden. Jetzt ist ein Erinnerungsbuch seiner Tochter erschienen - und seine 40 wichtigsten Songs neu als Partituren bei Schott - darunter auch französische Originalwerke.TROUBADOURE, FREUNDE UND FRÉDÉRIC MEYDie sechs frühen französischen Platten von Reinhard Frédéric Mey sind, rechtzeitig vor seinem 80. Geburtstag, in Frankreich bei EPM neu erschienen. Thema in dieser Sendung. Außerdem: Auch heute sind die, mit denen alles anfing im Chanson, noch manchmal Gegenstand von Liedern: die südfranzösischen Troubadoure. Und: Als Übersetzung gibt es das Selbstportrait des von der Konsumgesellschaft gefressenen Dichters, den "Achwassolisten" von Serge Gainsbourg mit Jane Birkin, die ja gerade wieder tourt.HISTOIRES DE CHANSONS: TOUS LES GARCONS ET LES FILLESEs war nur die B-Seite auf der ersten 4er Single einer unbekannten jungen Frau in der Yéyé-Zeit - und es wurde zur Hymne des pubertären "vague à l'âme": Francoise Hardys "Tous les garcons et les filles de mon âge". Bis heute ist sie Popikone und ihr im Herzen der Französinnen und Franzosen ein Platz reserviert.Zu hören sind:Geneviève Morissette, Francis Cabrel, Jehan de Lescurel, die Faboulous Trobadors, Jacques Brel, Axelle Red, Henri Garat, Lilian Harvey, Grégory Lemarchal, Dany Tollemer, Francoise Hardy, Camille (mit der ganz neuen französischen Version von Grönemeyers "Mensch"), Yves Montand, Célina Ramsauer, Jane Birkin, Rufus Wainwright, Lara Fabian, Reinhard Frédéric Mey und Jikaelle.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.