Im Saarbrücker Gespräch: Filmregisseur Edgar Reitz

Im Saarbrücker Gespräch: Filmregisseur Edgar Reitz

Podcast - Diskurs | 07.10.2022 | Dauer: 00:47:06 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Edgar Reitz hat den deutschen Autorenfilm mitbegründet, mit seiner "Heimat"-Trilogie Filmgeschichte geschrieben. Am 1. November feiert Reitz, der im Hunsrücker Morbach geboren wurde, seinen 90. Geburtstag. Barbara Renno hat ihn für das Saarbrücker Gespräch getroffen und mit ihm über auch über sein Erinnerungsbuch "Filmzeit, Lebenszeit" gesprochen.Sendung: Freitag 07.10.2022 19.15 bis 20.00 UhrEdgar Reitz hat den deutschen Autorenfilm mitbegründet, mit seiner "Heimat"-Trilogie Filmgeschichte geschrieben und eine produktive Debatte über den lange verbrannten Begriff befördert.Vor 40 Jahren haben die Dreharbeiten zu seinem bis heute gefeierten und vielfach ausgezeichneten Werk begonnen. Am 1. November feiert Edgar Reitz, der im Hunsrücker Morbach geboren wurde und in München lebt, seinen 90. Geburtstag.Mitte September ist sein Erinnerungsbuch "Filmzeit, Lebenszeit" erschienen. Darin lässt Edgar Reitz die letzten Jahrzehnte Revue passieren und reflektiert auch über die Kunst des Erzählens.Was bedeuten ihm Heimat und Identität, Weggehen und Wiederkommen? Wie hat er zu seiner Bildsprache gefunden und die ganz eigene Poesie im Großen wie im Kleinen entdeckt? Und was hat ihn bewogen, seine Erinnerungen aufzuschreiben?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.