2Folks im Konzert und Emmanuelle Mei im Gespräch

2Folks im Konzert und Emmanuelle Mei im Gespräch

Podcast - RendezVouz Chanson | 29.03.2023 | Dauer: 01:27:30 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Sie stammt aus Paris, lebte in München, hat in Berkeley ihren Mann kennengelernt, sie singt in Paris, Luxemburg, Belgien - und ist nun nach Trier gezogen: Emmanuelle Mei - beeindruckende Textchansonfrau. Diesmal auch: Das intimistische Konzert von 2Folks aus dem letzten Sommer. // Nicht nur mit ihren Texten, die hochpoetisch auch feministische Themen abhandeln, ohne plakativ zu werden, nicht nur mit ihrer imposanten Bühnenpräsenz, mit Stimme und hochklassichen Chansons weiß sie zu punkten, Emmanuelle Mei brennt auch für das Chanson und die Kunst überhaupt. Seit die gelernte Anwältin dauernd zwischen Paris und Eupen hin- und hertourt, hat sie den Grenzraum schätzen gelernt - mit ihrem Mann ist sie nun nach Trier gezogen - und hat dort große Pläne, von denen sie im RendezVous Chanson exklusiv für Deutschland erzählt. Denn da tritt sie zum ersten Mal im April auf, bei der "Nuit de la Chanson" in der Kammgarn in Kaiserslautern. Und wird auch ihr "Ohne Dessous-Manifest" singen, wetten? // INTIMISTISCHES - MIT WURZELN IN AMERIKA UND MONTPELLIER // Der sanfte Liedermacher Guilam hat lange gebraucht, um sich zu trauen, seine ganz eigene, zurückhaltende Art von Chansons auch auf der Bühne zu präsentiern - heute steht er voll und ganz hinter "Liedern, die die heutige Welt braucht", wie er im Interview während seines Konzertes beim Songpoet*innentreffen 2022 im Rahmen des Saarbrücker Kultstadtfestes stolz feststellt. Diesmal nicht, sondern auch im Duo mit seiner Tochter Camille - als Duo 2Folks. Das brachte in perfekt harmonischer Zweistimmigkeit eigene und fremde Lieder in den Saarbrücker Sommer - angelehnt trotz der französischen Texte an zeitlose amerikanische Songwriter*innen. Der komplette Auftritt in dieser Episode des RendezVous Chanson. Bonne écoute!

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.