Tag X (1959)

Tag X (1959)

Audio | 01.11.2016 | Dauer: 00:01:43 | SR.de - (c) SR

Themen

Am 23. Oktober 1955 stimmte die Mehrheit der Saarländer gegen das Saar-Statut, das aus dem Saarland eine europäische Region gemacht hätte. Am 1. Januar 1957 wurde das Saarland als zehntes Bundesland politisch wieder eingegliedert. Die wirtschaftliche Eingliederung in die Bundesrepublik folgte erst 1959. Der 6. Juli 1959 wurde zum Stichtag, dem "Tag X". Für den saarländischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Röder war der "Tag X" ein historisches Ereignis. Der damalige SR-Hörfunkchef Wilhelm Diederich berichtete live aus Homburg-Eichelscheid.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank fr Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.