Gute Chancen auf PKW-Maut ab Oktober 2020?

Gute Chancen auf PKW-Maut ab Oktober 2020?

Audio | 18.06.2019 | Dauer: 00:02:24 | SR 2 - Jochen Erdmenger

Themen

Nach jahrelangen Anläufen will der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 18. Juni sein Urteil über die Rechtmäßigkeit der deutschen PKW-Maut-Pläne fällen. Österreich hatte gegen das Gesetzesvorhaben der CSU geklagt, obwohl es keinen deutschen Autofahrer mehr Geld kosten und auch keine Ausländer benachteiligen soll. SWR-Reporter Klaus Hempel fasst im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger den Stand der Dinge in Sachen PKW-Maut zusammen, von der Kanzlerin Merkel vor den GroKo-Koalitionsverhandlungen versprochen hatte, dass es sie mit ihr "nicht geben" werde. Wenige Stunden vor der Urteilsverkündigung sieht Hempel nun gute Chancen für eine Einführung der Maut bis zum Oktober 2020.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.