Krieg 1870/71: Wie sahen die Kriegsfolgen aus?

Krieg 1870/71: Wie sahen die Kriegsfolgen aus?

Audio | 31.07.2020 | Dauer: 00:03:14 | SR 2 - Barbara Grech

Themen

Am 2. August 1870, also genau vor 150 Jahren, wurde die Stadt Saarbrücken von den Franzosen besetzt - ein wichtiger Auslöser für den Deutsch-Französischen Krieg. Es war der letzte Krieg, den die Deutschen gewinnen konnten - und er ist angesichts zweier Weltkriege ziemlich in Vergessenheit geraten. Dennoch wäre ohne diesen Krieg von 1870/71 die Geschichte des 20. Jahrhunderts so nie geschrieben worden - ein vereintes Deutschland als Nationalstaat hätte es womöglich auch nicht geben. Barbara Grech hat mit dem Historiker Tobias Arand darüber gesprochen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.