Alte Obst- und Gemüsesorten, handgefertigte Lebensmittel ohne industrielle Zusätze, traditionelle Rezepte, die bei uns längst in Vergessenheit geraten sind. Immer mehr Menschen besinnen sich auf das, was in ihrer Region wächst, vor ihrer Haustür. Den Klimawandel zu stoppen, sorgsam mit der Umwelt und den Ressourcen der Erde umzugehen, das hat für immer mehr Menschen bei uns Priorität. Es braucht Mut und kostet vielleicht mehr Zeit und Geld, konsequent saisonal, regional, nachhaltig und umweltschonend zu produzieren, und doch ist dieser Weg für viele Verbraucher und Produzenten der einzig richtige in die Zukunft. Die neue Filmreihe Genuss mit Zukunft stellt genau solche Menschen vor – und ihre Produkte. Die Zuschauer(innen) können die vorgestellten Anbau- und Kochideen leicht nachmachen, zum Beispiel, was sie alles selbst im Garten anbauen können, was sich wie verwerten lässt und wie man etwa altbekannte Zutaten beim Kochen neu und ungewöhnlich kombiniert.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Die sibirische Haskapbeere wird in Bayern hei...

Auf dem Pfabhof in Bayern wachsen seit kurzem Haskapbeeren. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Sibirien. Sie ist raues Klima gewöhnt, kommt mit Spätfrösten klar. Die Beere schmeckt gut und ist reich an Vitaminen, Eisen, Magnesium und Kalzium.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Eine Haselnussplantage in Bayern geht neue We...

Familie Stiegler aus Cadolzburg hat sich der Haselnuss verschrieben. Auf ihrer nachhaltigen Plantage picken Hühner die Schädlinge auf und düngen zudem den Boden. Die Haselnüsse kommen vielseitig zum Einsatz.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Hopfen aus der Hallertau - eine Zutat nicht n...

Markus Eckert baut in der Hallertau Biohopfen an. Auch in der Küche erlangt Hopfen allmählich den Stellenwert, den er verdient: Im Gasthof Spitzer gibt es hausgemachte Hopfen-Focaccia und Cuscino vom Freilandschwein mit Hopfenkruste.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Alte Tomatensorten – aromatisch und bunt

Groß oder klein, bunt oder gestreift, grün oder gelb – alte Tomatensorten sind keine Beeren „von der Stange“. Deshalb haben sie es Küchenchef Hans-Jürgen Sickler angetan. Seit seiner Ausbildung sammelt er alte Tomatensorten und kocht mit ihnen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Mandeln – süße Früchte aus der Pfalz

Was Kalifornien kann, kann die Pfalz schon lange! Das sagt Romy Oberholz vom Mandelhof Freinsheim. Das wärmere Klima an der Deutschen Weinstraße macht den Anbau von Süßmandelbäumen möglich.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Nachtkerzen – schmackhafte Turboblüher

Nachtkerzen sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch noch gut - ebenso die Samen, Blätter und Wurzeln. Norman Rollwa weiß um ihren Wert, und bittet Chefkoch Klaus-Dieter Liesenfeld in der Pfalz, mit ihnen zu kochen – ein Experiment.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Lavendel, Weinbergpfirsische und Emmer neu en...

Alte Obst- und Gemüsesorten, handgefertigte Lebensmittel ohne industrielle Zusätze, traditionelle Rezepte, die bei uns längst in Vergessenheit geraten sind. Auch in der Moselregion ist nachhaltiger Genuss auf dem Vormarsch.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Walnüsse, Kürbis und Senf neu entdeckt

Alte Obst- und Gemüsesorten, handgefertigte Lebensmittel ohne industrielle Zusätze, traditionelle Rezepte, die bei uns längst in Vergessenheit geraten sind. Auch im Pfälzerwald werden die heimischen Möglichkeiten genutzt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Amaranth, Baumblätter und Brunnenkresse neu e...

Lebensmittel der Zukunft - angebaut in der Region, gesund, nachhaltig und in eigener Manufaktur produziert - liegen voll im Trend, auch in der Schweiz.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Käse, Wurst und Trüffel aus Frankreich neu en...

Nachhaltig produzieren – auf dem eigenen Bauernhof, in eigener Manufaktur, das wollen immer mehr Menschen – auch an der Maas in Lothringen. Wir stellen Ihnen Produzenten und ihre Produkte vor, von seltenen Trüffeln bis zum aromatischen Käse.