Japanisch oder thailändisch? Libanesisch oder marokkanisch? Mexikanisch oder brasilianisch? Spanisch oder bretonisch? Wer hierzulande Lust auf internationale Küche hat, wird schnell fündig. Kaum eine Nation der Welt, die nicht hier vertreten ist. Zwar streitet die Politik noch darüber, ob Deutschland ein Einwanderungsland ist oder nicht. Kulturell und kulinarisch ist es das aber längst. Denn alle Zuwanderer bringen ihre ganz eigenen Traditionen und Bräuche mit und damit auch ihre ganz spezielle Küche. In vielen deutschen Städten können Hungrige mühelos eine kulinarische Weltreise machen, so vielfältig ist mittlerweile das Angebot. Das gilt auch für den Südwesten: für Baden-Württemberg, das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie die Nachbarn Frankreich und Luxemburg.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Spezialitäten aus Spanien und Indien

Indien hat kulinarisch viel zu bieten. Jede der vielen Regionen, Ethnien und Religionen hat dabei unterschiedliche Vorlieben. Spanischen Spezialitäten gibt es bei Katalane Angel Barbera. Er verwöhnt seine Gäste in der Heidelberger "Bodega Don Jamón".

Abspielen

Video | SR Fernsehen Spezialitäten aus Schweden und Südafrika

Viele denken bei schwedischer Küche erst einmal an Köttbullar. Aber die Nordlichter haben kulinarisch noch mehr im Angebot. Südafrikanische Spezialitäten gibt es im "Farmerhaus". Dort fühlt man sich nicht nur kulinarisch wie in Südafrika.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Bretonische und äthiopische Spezialitäten

Hervé Hiot ist in Neustadt an der Weinstraße ein wenig prominent. Seit 15 Jahren betreibt der gebürtige Bretone Hervé Hiot in Neustadt seine Crêperie. Äthiopische Spezialitäten gibt es in dem Restaurant von Asayesh Räuschel in Mannheim.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Spezialitäten aus Peru

In Mannheim kocht Abrahan Cabanillas Köstlichkeiten aus Peru.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Marrokanische Spezialitäten

Marokkos bekannteste Spezialität ist die Tajine. Den gleichen Namen trägt das Schmorgefäß, indem das Gericht traditionell zubereitet wird.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Japanische Spezialitäten

Mit Mika Morita bereiten wir eines der Lieblingsgerichte ihrer japanischen Heimat zu: Ramen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Spezialitäten aus Südafrika

Südafrikanische Spezialitäten gibt es im "Farmerhaus". Dort fühlt man sich nicht nur kulinarisch wie in Südafrika.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Spezialitäten aus Brasilien

Brasilianische Lebenslust in Baden-Württemberg: Im beschaulichen Königsbach führen Rebecca und Samuel de Assis eine Churras.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Spezialitäten aus Vietnam

Sommerrollen essen heißt Vietnam erleben, auch wenn man sie im „Indochine“ in Saarbrücken genießt. Hier werden vietnamesische Spezialitäten gekocht.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Spezialitäten aus der Schweiz und Südafrika

Hobby-Schweizerin Birgit Schatzl von der Schweizerstube in Karlsbad zeigt uns, wie man ein Fondue richtig zubereitet. Südafrikanische Spezialitäten gibt es im "Farmerhaus". Dort fühlt man sich nicht nur kulinarisch wie in Südafrika.