Wir im Saarland - Kultur informiert wöchentlich über die Kulturszene im Saarland, aber auch in Lothringen und in Luxemburg.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Die farbig tanzenden Bilder von Christel Bak-...

Eine echte Powerfrau: Anfang 80 ist Christel Bak-Stalter, pflegt einen großen Garten, hat vier Kinder erzogen und ist vor allem eins: Eine Künstlerin, die unbeirrbar ihren eigenen Weg geht.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Pracht und Schönheit der Kirchenfenster

Kirchenfenster sind mehr als nur Fenster. Mit ihren Glasmalereien bestimmen sie die Atmosphäre des Raums. Das Ehepaar Jansen-Winkeln hat sich aufgemacht, Fenster auch in saarländischen Kirchen zu dokumentieren.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Musikinstrumente gesucht – Spend‘ Dein Instru...

Sie haben von ihrem Großonkel eine Trompete geerbt, und wissen nicht wohin damit? Ihre Kinder haben ihre Musikkarriere mit Desinteresse beendet, und nun stehen die Instrumente rum? Dann auf zum Spenden!

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kulturarbeit mit Profil und Pragmatik in Neun...

Er leitet acht Kulturinstitutionen in Neunkirchen, von der Volkshochschule bis zur Neuen Gebläsehalle. Mehr als 100 Veranstaltungen organisiert Uwe Wagner für die Neunkircher Kulturgesellschaft. Eine erfolgreiche bunte Mischung.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (17.10.2018)

In dieser Woche treffen wir die Malerin Christel Bak-Stalter, berichten über die SR 2-Aktion "Spend Dein Instrument" und die Kulturarbeit in Neunkirchen und begleiten ein Ehepaar, dass Kirchenfenster fotografiert.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kulturtipps

Die Kulturtipps der Woche vom 17. Oktober 2018.

Abspielen

Video | SR Fernsehen SR 2-Musikchefin Bettina Taheri-Zacher im Stu...

Im Studiogespräch mit Jochen Erdmenger spricht SR 2-Musikchefin Bettina Taheri-Zacher über die neue SR 2-Aktion "Spend dein Instrument".

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (10.10.2018)

Eine Sendung mit viel Musik und Geschichte(n). Am Staatstheater ist die Oper „Die tote Stadt“ zu entdecken, die Blues Band „Stompin Heat“ ist auf Erfolgskurs und der Bühnenmeister Rolf Hausknecht wird verabschiedet.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Stompin Heat und der Erfolg ihres „Rough Blue...

Die beiden Köpfe der Band "Stompin Heat", Florian Meyer und Martin Müller, erzählen im Interview von ihren Auftritten beim Jübiläumsfestival des Blues Express in Differdangen und bei der Luxemburger Jazz'n'Blues Ralley. Außerdem berichten sie von ihrer an...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Abschied von Bühnenmeister Rolf Hausknecht

Rein optisch wirkt er wie eine Mischung aus Hipster und verwegenem Kerl. Tätowiert, muskulös und durch und durch eine gute Seele, betreute Rolf Hausknecht viele Jahre lang die Bühnentechnik am Staatstheater. Nun nimmt er Abschied.