Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio featurekiste

Hörstoff, Reportagen, Portraits, Feature - Die featurekiste steckt voller spannender Geschichten. Intensiv recherchiert, anregend gestaltet und mit einem Fokus auf das Wesentliche. Gesellschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Entwicklungen, Zeitthemen und gesellschaftlicher Dialog. Die featurekiste steht immer offen - mit ausgewählten Produktionen aus dem Programm von SR2 KulturRadio. Und das Beste ist: über die featurekiste können sie die neuen Stücke schon vorab, jederzeit und überall hören.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Widerstandsfähig und krisenfest - Ist Resilie...

Resilienz meint im allgemeinen Sprachgebrauch eine psychische Widerstandsfähigkeit in Krisen. Und Krisen gibt es zurzeit viele: den spürbaren Klimawandel, bedrohlich näher rückende Kriege, zerbröselnden gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Abspielen

Audio | SR 2 Die Stille entdecken - Durch Schweigen zur Gl...

Je lauter und hektischer die Welt, desto größer ist das Bedürfnis nach Stille.„Häuser der Stille“, Meditationszentren und Klöster stoßen auf eine große Nachfrage von Menschen, die eine Auszeit suchen.

Abspielen

Audio | SR 2 Zwangsräumung - Sevillas verarmte Stadtteile ...

Sevilla ist wunderschön und weltbekannt. Doch der Alltag in den Vorstädten ist geprägt von Armut und maroder Infrastruktur. Sieben der 15 ärmsten Stadtteile Spaniens liegen in Sevilla. Doch es formiert sich Widerstand.

Abspielen

Audio | SR 2 "Vom Schauder des direkten Erlebens": Forster...

"Die Maschine steht still". E. M. Forster schildert in seiner Kurzgeschichte von 1909 ein Leben auf Distanz, im Home-Office, versorgt von einer Maschine. Forsters zentrale Frage ist hochaktuell: Wie bleiben wir wirklich verbunden?

Abspielen

Audio | SR 2 "Ich lebe ein dialogisches Leben" Alfred Guld...

Wer ist der saarländische Künstler Alfred Gulden? Ist er Schriftsteller, Lyriker, Filmemacher oder Performer? Er ist nicht auf eine Kunstform festzulegen. Lebt er in Saarlouis oder in München? Ein Grenzgänger, der sich nicht auf einen Ort festlegen lässt.

Abspielen

Audio | SR 2 Arme Schweine - Leben und Sterben eines Nutzt...

120 Millionen Tonnen Schweinefleisch - weltweit - pro Jahr. Deutschland steht dabei – auch als Exporteur – an vierter Stelle. Dabei ist die industrielle Tierhaltung, -schlachtung und der Fleisch-Export pures Leid für die Tiere. Umdenken tut Not.

Abspielen

Audio | SR 2 Ort der Extreme - Spitzbergen und der Klimawa...

Große Teile Spitzbergens stehen unter Naturschutz, seit 1973 hat Norwegen verschiedene Naturparks- und reservate eingerichtet, die auch die Küstengewässer mit einbeziehen. Doch der Klimawandel hat auch Spitzbergen erreicht.

Abspielen

Audio | SR 2 Mama, Mitbewohner, Kind - Neue Familienmodell...

Weihnachten, das Fest der Familie. Aber was ist eigentlich Familie? Mutter, Vater, Kind – die sogenannte Kernfamilie? Diese Idealvorstellung ist zumindest in Deutschland sehr verbreitet. Inzwischen gibt es jedoch eine Fülle anderer Familienmodellen.

Abspielen

Audio | SR 2 KI-Betrug und Ghostwriter - Warum manche Stud...

Längst ist Akademisches Ghostwriting zu einem Wirtschaftszweig geworden, in dem große Summen umgesetzt werden. Davon profitieren viele Beteiligte, manche haben aber ein schlechtes Gewissen.

Abspielen

Audio | SR 2 Warum hast du mich nicht geschützt? Mütter un...

Wenn es um innerfamiliäre sexuelle Gewalt geht, dann sind die Täter laut Studien in neun von zehn Fällen männlich: Väter, Großväter, Lebensgefährten der Mutter. Gelangen diese Fälle ans Tageslicht, kommt die Frage auf: Wo waren eigentlich die Mütter?