Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Aus dem Leben

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste. Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt "Aus dem Leben" kommt. Immer dienstags von 20.04 bis 23.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Harriet Köhler

Im Urlaub in ferne Länder reisen - muss nicht sein, sagt Harriet Köhler. Man kann sich das Urlaubsgefühl auch nach Hause holen. Wie das geht? Darüber hat sie am 30. Juni in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Rita Waschbüsch

Rita Waschbüsch ist im Mai 80 alt geworden. Die ehemalige Ministerin blickt nur auf eine lange politische Karriere zurück und auch ehrenamtlich engagierte sich lange Zeit unter anderem in der Kirche und der Schwangerschaftsberatung. Am 23. Juni war sie zu...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Archäologe Andreas Stinsky übe...

Der Bliesgau ist eine der schönsten Ecken des Saarlandes. Nicht umsonst wird er die „Toskana des Saarlandes“ genannt. Der Bliesgau hat aber auch eine spannende, wechselvolle Geschichte zu bieten, die zurück bis in die Zeit der Kelten reicht. Andreas Stins...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Der Philosoph Richard David Pr...

Er macht Philosophie seit Jahren verständlich: der Philosoph Richard David Precht. So sind viele seiner Bücher Bestseller und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Am 02. Juni war er zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Moderator Uwe Jäger. Dabei ging es ...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Zauberkünstler Kalibo

Kalibo muss man im Saarland nicht mehr vorstellen, aber auch weit über dessen Grenzen hinaus ist er bekannt. Seit mehr als 25 Jahren steht er auf der Bühne, mehr als zehn Jahre davon als Berufszauberer. Am 26. Mai war Kalibo zu Gast in der SR 3-Talksendu...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Pia Lamberty über Verschwörung...

Verschwörungserzählungen wie Corona sei eine Erfindung der Pharmaindustrie haben sich in den vergangenen Wochen rasend schnell verbreitet. Die Sozialpsychologin Pia Lamberty forscht seit mehreren Jahren zu dem Thema. In SR 3 „Aus dem Leben“ erklärt sie, w...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Grillweltmeister Thomas Zapp

Kochbücher zum Thema "Grillen" gibt es wie Sand am Meer. Im Frühjahr ist nun ein regelrechtes Grill-Standardwerk auf den Markt gekommen: "Die Grillakademie." Der Autor Thomas Zapp ist Saarländer und Grillweltmeister gleichermaßen. Am 12. Mai war er zusamm...

Abspielen

Audio | SR 3 SR 3 „Aus dem Leben“ mit dem Grillweltmeister...

Kochbücher zum Thema "Grillen" gibt es wie Sand am Meer. Im Frühjahr ist nun ein regelrechtes Grill-Standardwerk auf den Markt gekommen: "Die Grillakademie." Der Autor Thomas Zapp ist Saarländer und Grillweltmeister gleichermaßen. Am 12. Mai war er zusamm...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Autor Harald Jähner zu 75 Ja...

Für sein Buch „Wolfszeit“ wurde Harald Jähner 2019 mit dem Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Darin erzählt er vom Alltag der Deutschen in der Nachkriegszeit. Am 5. Mai war er zu Gast bei Moderator Uwe Jäger in der SR 3-Talksendung "Aus ...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Zukunftsforscher Matthias Ho...

Wie wird unsere Welt nach der Coronakrise aussehen? Wird sich unser Leben nachhaltig verändern? Worüber werden wir uns nach der Krise wundern? Darüber hat Moderator Uwe Jäger mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx gesprochen, der am 21. April zu Gast in ...