Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Kollegengespräch: "Die Fotos mit dem Rahmen s...

Das SR-Fernsehen eröffnet die Open Air Saison und zwar mit Fernsehen zum anfassen. Am 14. Juni ist das Team unter dem Titel "SR vor Ort" in Riegelsberg. Mit dabei: Michael Friemel. Was die Zuschauer vor Ort und im Fernsehen erwartet, das erzählt er im Kol...

Abspielen

Audio | SR 3 Die Premierenfahrt des "Hokus Pokus FidiBUS"

Beim Friseur kam mir die Idee: Wir wollten die kleinste SR 3-Comedy-Show aller Zeiten veranstalten - in einem Bus! So ist der "Hokus Pokus FidiBUS" entstanden. Am 12. Juni war Premierenfahrt und SR-Reporterin Julia Becker war dabei.

Abspielen

Audio | SR 3 Kinotipp: Men in Black - International

Wenn auf Erden seltsame Dinge vor sich gehen, aber alles dennoch heiter und lustig bleibt, dann sind zumindest im Kino entweder die Ghostbusters am Werk oder die Men in Black. Die Agenten mit den schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen sind zurück. Denn nach ...

Abspielen

Audio | SR 3 Die Knorscheider "Schotten"

Versteckt hinter einem Wohngebiet in Knorscheid leben ganz besondere Rinder, die ursprünglich aus Schottland stammen: Rotbraunes, langes Fell und riesige Hörner haben sie. Julia Becker die Schottischen Hochlandrinder und ihren Züchter besucht.

Abspielen

Audio | SR 3 Krimigespräch: "Lebenslustige, manchmal leich...

SR 3 Krimi-Expertin Ulli Wagner hat diesmal wieder einen Saarland-Krimi mitgebracht. Und der spielt in Saarlands heimlicher Hautpstadt Saarlouis. Der Krimi "Tote Frauen lügen nicht" stammt aus der Feder einer Saarländerin. Wer hinter dem Namen Angelika La...

Abspielen

Audio | SR 3 Krimitipp: "Tote Frauen lügen nicht"

Der neueste Krimi der Saarländerin Angelika Lauriel spielt in Saarlands heimlicher Hauptstadt, in Saarlouis und neben dramatischen Kriminalfällen gibt es auch einiges zum Schmunzeln. Der SR 3 Krimitipp der Woche.

Abspielen

Audio | SR 3 Kinotipp: Rocketman

Musikerbiographien sind im Kino immer wieder erfolgreich. 'Ray' erzählt von Ray Charles, 'I walk the line' von Johnny Cash. Im vergangenen Jahr landete die Queen-Geschichte 'Bohemian Rhapsody' mit fast einer Milliarde Dollar Umsatz einen absoluten Kinohit...

Abspielen

Audio | SR 3 Krimigespräch: "Eine spannende Geschichte"

Ein Krimi aus der Region. „Tief unter Wasser“ heißt er und geschrieben hat ihn Elke Schwab, die neue Krimi der Queen of Crime des Saarlandes. Worum es in dem Krimi geht, das erzählt SR 3-Krimiexpertin Ulli Wagner im Krimigespräch.

Abspielen

Audio | SR 3 Patientensicherheit: Kommunikation ist alles

Etwa 20.000 Menschen in Deutschland erleben so genannte „unerwünschte Ereignisse“ im Krankenhaus. Behandlungsfehler, Hygienemängel oder schlicht mangelhafte Kommunikation. Sei es aus sprachlichen Barrieren oder weil die Zeit für ein ausführliches Arzt-Pat...

Abspielen

Audio | SR 3 Krimitipp: "Tief unter Wasser"

Sie gehört zu den erfolgreichsten und umtriebigsten Krimiautorinnen im Saarland: Elke Schwab. "Tief unter Wasser" ist bereits ihr 19. Krimi. Und der führt den Leser zu Fällen und Ermittlungen, die auch an reale Verbrechen im Saarland erinnern.