Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Gut zu Wissen: Entschädigung bei Flugausfall

Beim letzten Warnstreik der Lufthansa sind mehrere Hundert Flüge deutschlandweit ausgefallen. Für Passagiere ist das ärgerlich und es ist gut, wenn man seine Rechte kennt. SR-Wirtschaftsreporterin Lisa Christl hat sie sich genauer angesehen.

Abspielen

Audio | SR 3 Der Fisch des Jahres 2024: der Dorsch

Durch lang anhaltende Überfischung und Fressfeinde wie den Kormoran haben die Dorschbestände sehr gelitten. Der Dorsch, beziehungsweise Kabeljau, ist deshalb Fisch des Jahres 2024.

Abspielen

Audio | SR 3 Generation Z gegen Generation Babyboomer?

Die Babyboomer gehen so langsam in Rente und die Generation Z - also die zwischen 1995-2009 Geborenen - starten auf dem Arbeitsmarkt. Doch es scheint, als wenn ihre Einstellung zur Arbeit weit auseinander liegen. Dazu Lebensberaterin Alexandra Karr-Meng.

Abspielen

Audio | SR 3 Flaschengärten - ein Minibiotop für Zuhause

Ein kleiner Garten, der sich quasi von selbst bewässert und dem man beim Leben und Wachsen zuschauen kann. Klingt verrückt, ist aber möglich – mit Flaschengärten!Biologe Ulf Soltau errklärt, wie man sich einen solchen Mini-Garten anlegt.

Abspielen

Audio | SR 3 SR 3- Serientipp: "Bodies"

Es wird turbulent: Die Miniserie "Bodies" galt letztes Jahr als großes Streaming-Highlight. Ein Krimi, der verschiedene Zeitebenen verbindet und in dem es um Großes geht: die Zukunft Großbritanniens.

Abspielen

Audio | SR 3 Scharfe Spitzen beim politischen Aschermittwo...

Die Saar-Parteien veranstalten heute ihren traditionellen politischen Aschermittwoch. Die SPD lädt nach Siersburg, die CDU nach Schwalbach ein. Die AfD verzichtet auf eine Veranstaltung.

Abspielen

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Abzocke beim Online-Dating

Die große Liebe, eine kurzweilige Bekanntschaft, ein schönes Date – das alles ist dank Online-Dating nur einen Klick oder Swipe entfernt. Und die Angebote werden immer beliebter. Das Problem: Es lauern Fallen für Liebeswillige.

Abspielen

Audio | SR 3 Was macht ein Tierchiropraktiker?

Wenn man Rückenschmerzen hat, geht man zum Arzt oder zum Chiropraktiker, manchmal folgt auch eine Physiotherapie. Aber was, wenn der Vierbeiner Schmerzen hat? Für den gibt es tatsächlich dieselben Therapieangebote - auf die Tiere angepasst, natürlich.

Abspielen

Audio | SR 3 Carla - die Gewinnerin des SR 3-Büttenduells ...

Die Gewinnerin des SR 3-Büttenduells 2024 ist 12 Jahre jung und heißt Carla Lang. Eigentlich sollte sie ihren Preis im Studio bekommen, aber Carla ist schon wieder in Sachen Faasend unterwegs. Reporter Markus Person hat sie in Illingen gefunden...

Abspielen

Audio | SR 3 Tipps gegen Kater

Am Tag nach der Feier ist der Kopf oft schwer. Nach zu hohem Alkoholkonsum droht oft der Kater am nächsten Morgen. Wie kann man aber dem Schmerz Abhilfe schaffen? SR 3-Reporterin Steffani Balle hat das mal zusammengefasst.