Archiv: Die Reportage

Daten auf dem Computer

Audio | SR 2 Die Reportage: Die Macht der Algorithmen

Algorithmen bestimmen zunehmend unser Leben. Sie entscheiden z. B. welche Beiträge wir in sozialen Netzwerken sehen. Diese Beiträge sollen möglichst unseren Interessen entsprechen. "Die Macht der Algorithmen" - das ist das Thema in "Die Reportage".

SR 2 Reportage

Audio | SR 2 Kanada: Indigene Frauen klagen gegen Zwangsst...

Im Einklang mit der Eugenik-Gesetzgebung wurden tausende indigene Frauen in Kanada über Jahrzehnte hinweg zwangssterilisiert. Auch heute noch werden Frauen gegen ihren Willen sterilisiert. "Die Reportage" von ARD-Korrespondentin Antje Passenheim.

Logo der Sendung

Audio | SR 2 Ein Land im Griff der Gewalt

Der Alltag in Haiti ist von der Gewalt der Banden geprägt, hunderte Menschen verlassen täglich das Land, welches immer mehr im Chaos versinkt. Auch die Polizei kann der Gewalt nichts entgegensetzen. So nehmen die Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand.

SR 2 Reportage

Audio | SR 2 Neustart oder Sendeschluss - Deutsche und fra...

Johann Kunz und Sabine Wachs wagen einen kritischen Blick in die Zukunft des Journalismus und gehen der Frage nach, wie Journalismus in der heutigen Zeit noch funktioniert. Unser Thema in der Reportage am 9. September.

Audio-Logo von SR 2 KulturRadio

Audio | SR 2 Die Reportage: Belsize Park – Deutsches Leben...

Das Stadtviertel Belsize Park wurde ab den 1930er Jahren für viele deutschsprachige Flüchtlinge ein neues zu Hause. 1941 wurde hier die Association of Jewish Refugees (AJR) gegründet. Dazu gehört auch das AJR Refugee Voices Testimony Archive...

Logo der Sendung

Audio | SR 2 Philippinen: Ein Jahr Präsident Marcos II

ARD Korrespondentin Kathrin Erdmann zieht eine Bilanz des ersten Regierungsjahres von Präsident Ferdinand Jr. Bongbong Marcos. Unser Thema in der Reportage am 1. Juli.

Logo der Sendung

Audio | SR 2 Give me an A! – Musik ist groß an Amerikas Sc...

In den USA wird an den High Schools und Colleges des Landes posaunt, geschrammelt und gesungen was das Zeug hält. Das Thema in unserer Reportage von ARD Korrespondentin Katrin Brand am 24. Juni.

Logo der Sendung

Audio | SR 2 Warum Mitsotakis trotz aller Skandale die Neu...

Trotz Abhörskandal und dem schwersten Zug-Unglück in der Geschichte Griechenlands will Kyriakos Mitsotakis bei den anstehenden Neuwahlen die absolute Mehrheit erreichen. Die Reportage von ARD-Korrespondent Moritz Pompl.

Logo der Sendung

Audio | SR 2 Versagt die US-Einwanderungspolitik am Grenzz...

Tausende Menschen, vor allem aus Lateinamerika, versuchen täglich über die Grenze von Mexiko aus in die USA zu kommen. Präsident Biden hat am Anfang seiner Amtszeit eine humanere Einwanderungspolitik versprochen. Was ist davon übrig geblieben?

Ein gefällter Baum

Audio | SR 2 Die Reportage: Waldsterben – Waldleben

In den vergangenen Jahrzehnten haben Stürme und Insekten massive Schäden in den Wäldern Deutschlands hinterlassen. Doch aus dem Waldsterben entsteht auch neues Waldleben ...