Podcast

Abendrot

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal Reinhard Haller zu Gast. Der Gerichtspsychiater spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner darüber, wie aus bösen Gedanken böse Taten werden.

Wie ist es eigentlich, als Kind zweier Musikverrückter aufzuwachsen? Und wie ist das Leben so auf Mallorca? Im 'SR 1Abendrot-Talk' spricht der Musiker Nico Santos mit SR 1-Moderator Thomas Marx nicht nur über seine Musik, sondern auch über private Dinge.

Das Coronavirus sorgt für Verunsicherung. Im Internet kursieren jede Menge Verschwörungstheorien und Gerüchte. Woran erkennt man eigentlich Fake News? Darüber spricht SR1 -Moderatorin Isabelle Tentrup im Abendrot-Talk mit dem Journalisten Patrick Gensing.

140 Tage als Geisel auf den Philippinen; 140 Tage im Dschungel, kaum Hygiene, wenig Nahrung – aber Marc Wallert hat gelernt, das Beste draus zu machen. Im 'Abendrot-Talk' spricht der Autor und Vortragsredner mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann.

Im 'Abendrot-Talk' spricht SR 1-Moderator Stefan Berger mit dem Arzt, Jurist und Autor Dr. Dr. Rainer Erlinger über das Dilemma der Abwägungen zwischen individuellen Freiheiten und Rechten sowie gesellschaftlicher Verantwortung.

Jürgen Bohr hat die Konzertreihe 'SR 1-Unplugged' aus der Taufe gehoben und unzählige Stars für SR-Veranstaltungen verpflichtet. Im 'Abendrot-Talk' plaudert der Musikkenner mit SR1-Moderator Thomas Marx über seine Projekte und Erlebnisse.

Im 'Abendrot-Talk' spricht SR-1 Moderatorin Jessica Werner mit Claus Vögele. Der Psychologe erklärt, welche Auswirkungen die Isolation während der Corona-Krise auf unser Wohlbefinden hat und wie wir mit der Situation umgehen können.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

An dieser Stelle wird „Andruck“ künftig leider nicht mehr angeboten. Unter deutschlandfunk.de/andruck – finden Sie die Sendung als Ganzes wie auch die einzelnen Beiträge weiterhin zum Nachhören und Runterladen

Heute ua. mit diesen Büchern: Acht Tage im Mai. Die letzte Woche des Dritten Reiches / Unsere Welt neu denken. Eine Einladung und Die unheilige Familie. Wie die islamische Tradition Frauen und Kinder entrechtet.

U.a. mit diesen Büchern: Joseph Stiglitz: "Der Preis des Profits. Wir müssen den Kapitalismus vor sich selbst retten!" / Nadav Eyal: "Revolte. Der weltweite Aufstand gegen die Globalisierung"

Die Bücher der Sendung: Eckard Michels: Schahbesuch 1967. Fanal für die Studentenbewegung/ Amos Oz, Avraham Shapira: Man schießt und weint. Gespräche mit israelischen Soldaten nach dem Sechstagekrieg/ u.a.

Die Bücher der Sendung: Unsere Revolution. Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft / Tyrants. A history of power, injustice, & terror / Nach der Flucht / Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger / Die Mafia in Deutschland. Kronzeugin Maria G. packt aus

Bücher der Sendung u.a.: Jason Brennan: Gegen Demokratie. Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen / Joby Warrick: Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA / Marc Trévidic: Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Bücher der Sendung u.a.: Das Zeitalter des Zorns - Eine Geschichte der Gegenwart / Nach Gott / Ist der Islam noch zu retten? Eine Streitschrift in 95 Thesen / Die Welt neu bewerten - Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können

„Andruck“ hören Sie weiterhin jeden Montag um 19:15 Uhr im Programm von SR 2 KulturRadio. Der Podcast wird an dieser Stelle leider nicht mehr angeboten.

AntenneSaar spezial

Eine Sendung der Studierenden der Uni Metz im trinationalen Master deutsch-französische Studien grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation

Recherche - Das Magazin: Aktuelles, Hintergründe, Portraits, Interviews und interessante Tipps – aus den Bereichen Zeitgeschehen, Kultur, Bildung, Unterhaltung im Saarland, Frankreich, der Großregion und aller Welt jeden ersten Mittwoch des Monats

Bilanz am Abend

U.a. mit diesen Themen: Entsenderichtlinie im Bundestag / Neuer Superspreading-Fall in Pfingsgemeinde in Bremerhaven / Ernährungsreport 2020 / Mali-Mission verlängert

U. a. mit diesen Themen: Corona, Zyklon und jetzt Heuschrecken – Geplagtes Indien / Fotos aus dem Kanzleramt / Horst Seehofer im Maut-Untersuchungsausschuss / Tod von George Floyd: Protest, Gewalt und viele Fragen .

U. a. mit diesen Themen: Von der Leyen stellt den EU-Wiederaufbauplan vor / Morddrohungen gegen Lauterbach / Debatte um Saarländisches Polizeigesetz: Interview mit Dennis Lander / Bundesbehörden warnen vor Hackerangriffen auf kritische Infrastruktur

U. a. mit diesen Themen: Wird Corona-Politik alleinige Ländersache? / Weiter Debatte um Corona-Lockerungen und Ramelow / Bundesregierung will Reisen in 31 Länder möglich machen / Corona-Rettungspaket für die Bahn

U. a. mit diesen Themen: BGH - VW muss Schadenersatz für manipulierte Diesel zahlen / Diskussion um Ramelows Corona-Lockerungsideen / Wie weiter mit den Einschränkungen? / FCS vor Meisterschaft und Aufstieg am grünen Tisch

U. a. mit diesen Themen: Mitten in ein Wohngebiet: Flugzeugabsturz in Pakistan / Kleiner Parteitag der CSU: Coronabedingt erstmals virtuell / Fronten verhärtet: Machtkampf in der AfD tobt weiter / Calypso-Pleite: Suche nach neuem Betreiber eine gute Idee?

U. a. mit diesen Themen: Neue Regeln für die Fleischindustrie? / EU präsentiert Strategie für gesunde Lebensmittel und mehr Artenschutz / Kabinett verlängert Lohnfortzahlung für Eltern / Erste Tagung Kabinettsausschuss Rechtsextremismus

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U. a. mit diesen Themen: Mali - Neues Epizentrum des Dschihadismus? / Neue Corona-Rechtsverordnung im Saarland / Polizeistation in Minneapolis brennt / 100 Tage nach Anschlag von Hanau - Wie geht's den Familien?

U. a. mit diesen Themen: Bundestag debattiert Corona-Hilfen / Demo gegen Neuerung im Polizeigesetz / Tacheles unter Freunden? Die deutsch-französische Parlamentarierversammlung / USA: Proteste gegen Polizeigewalt

U. a. mit diesen Themen:Lage bei Ford Saarlouis immer schlechter/Afghanistan - Regierung lässt Hunderte Taliban frei/Trump spricht über alles, nur nicht über konkrete Zahl der Corona-Toten.

U. a. mit diesen Themen: Streit um Verlängerung der Corona-Maßnahmen geht weiter / Drastischer Rückgang von Facharztbesuchen / Neue Gewalt im Kongo – Hunderttausende Menschen auf der Flucht / Behindertenbeauftragter zu Behinderungen in der Arbeitswelt

U. a. mit diesen Themen: BGH-Urteil: VW muss Schadenersatz für manipulierte Diesel zahlen / Diskussion um Ramelows Plan zur Aufhebung der Corona-Beschränkungen / Altmaier plant weitere Hilfen / Start des rollierenden Systems in saarländischen Grundschulen

U. a. mit diesen Themen: CSU - So war der erste virtuelle Parteitag / Türkei besetzt Insel im Grenzfluss zu Griechenland / Interview mit Prof. Tanja Michael, Psychotherapeutin / Ein Tag nach dem Absturz des Flugzeugs in Pakistan

U. a. mit diesen Themen: Von Pandemie überschattet - Chinas Volkskongress hat begonnen / Lufthansa-Rettungsplan - Lob und Kritik aus Berlin / Internationaler Tag der Artenvielfalt - Schlechte Zeiten für Deutschlands Wiesen

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner zöge es fort aus den heimischen Gefilden. Aber ein Blick auf andere schöne Landesteile wird ja wohl noch erlaubt sein... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner entspanne sich nicht auch mal bei einem TV-Krimi von der allgegenwärtigen Viren-Situation. Aber selbst das wird zunehmend schwieriger... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner stehe den diversen Corona-Einschränkungen kritiklos gegenüber. Aber deswegen macht er noch lange nicht mit jedem "Corona-Rebellen" gemeinsame Sache. Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner wollte nicht auch endlich raus aus diesen Corona-Zeiten. Aber ob es ausgerechnet zurück in die sogenannte Normalität gehen muss, fragt er sich doch. Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner wäre nicht gerne zu einer Mai-Demo gegangen. Aber man lässt ihn ja nicht raus! Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner genieße nicht die Lockerungen im Corona-Alltag. Bei manchen davon gerät er allerdings etwas ins Grübeln – aber man muss ja nicht immer alles verstehen... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner träume nicht auch von Nach-Corona-Zeiten. Da kann ihm sogar manchmal richtig poetisch ums Herz werden... Die politische Glosse der Woche.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Diskurs

Prof. Dr. Thomas Macho erforscht unseren Umgang mit dem Tod und mit Ritualen. Im "Saarbrücker Gespräch" hat sich SR-Kulturredakteurin Barbara Renno ausführlich mit ihm darüber unterhalten.

Der Schriftsteller und Kulturvermittler Christopher Kloeble pendelt zwischen den Welten: Er lebt im indischen Delhi und in Berlin. Barbara Renno hat mit ihm über seine Erfahrungen und seine Bücher gesprochen.

Hanns Zischler ist als deutschsprachiger Schauspieler auch international bekannt. Doch die Schauspielerei ist nicht sein einziges Talent. Im "Saarbrücker Gespräch" steht er Barbara Renno Rede und Antwort zu seinem ersten Roman "Der zerrissene Brief".

Im "Saarbrücker Gespräch" zur Ophüls-Woche 2020 spricht Barbara Renno mit Svenja Böttger, der Festivalleiterin und Geschäftsführerin des Saarbrücker Filmfestivals Max-Ophüls-Preis.

Im "Saarbrücker Gespräch" vom 17. Januar 2020 spricht Barbara Renno mit dem Regisseur, Schauspieler und Autor Rosa von Praunheim, der in diesem Jahr den Ehrenpreis des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis erhält.

Am 24. Januar 2011 stirbt die Ärztin Mechthild Bach in ihrem Haus bei Hildesheim an einer Überdosis Morphium. Die Internistin hatte sich so einer drohenden Verurteilung wegen Mordes entzogen. Im "Diskurs" geht es um die Palliativmedizin in Deutschland.

Der deutsch-deutsche Neuanfang 1945 - 1949. Eine Podiumsdiskussion von der Literaturmesse HomBuch 2019.

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Mehr Kinder mit Karies- Sechsbeiner zählen- Kinder finden Goldschatz- Giraffe heißt Corona

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Megaraptor in Argentinien gefunden- Pippi Langstrumpf wurde 75- Freizeitparks öffnen schrittweise- Heftiger Wirbelsturm in Indien und Bangladesch

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Hunde kommen in die Pubertät- Gartenvögel-Zählaktion beendet- Urlaub in Corona-Zeiten- Schulstart im Saarland

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Krankenschwester ist Superheldin- Mehr Lockerungen- Leuchtende Wellen- Riesen-Hornissen breiten sich aus

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Gartenvögel zählen- Autokinos im Saarland- Neue Schildkröten-Art entdeckt- Schulstart unter Corona-Bedingungen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Blaumeisen-Tod aufgeklärt- Online-Schalte statt Demo- Maskenpflicht auch im Saarland- Zu warm und zu trocken

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Strenge Regeln wirken- Kinder klären auf- Ratten im Bad- Schulen sollen wieder öffnen

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Drakeli

Drakeli
SR 3 Et langt

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf Hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Vorwürfe

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Telefon

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

mit Graf Drakeli

mit Graf Drakeli

Ereignisse und Ansichten eines speziellen Vampirs.