Podcast

Abendrot

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Marie Nasemann. Mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann spricht die Autorin und Bloggerin über ihren Weg vom Topmodel zur Kämpferin für eine bessere Welt.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Suzie Kerstgens. Mit SR 1-Moderator Thomas Marx spricht die Sängerin der Band Klee unter anderem über ihr neues Album und das Älterwerden.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Jens Balzer. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht der Autor und Kolumnist über sein neues Buch 'High Energy: Die Achtziger - das pulsierende Jahrzehnt'.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist der Reise-Abenteurer Daniel Dakuna. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner erzählt der Saarländer, wie er als Anhalter um die Welt gereist ist.

Der Sommer ist da! Viele genießen das Freibad-Wetter, vor allem nach dem langen Corona-Winter. Doch es gibt auch Sorgen: Wird der Sommer 2021 wieder so heiß und trocken? Diese Frage geht an Sven Plöger, ARD-Wettermoderator und Meteorologe.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist die Fitnessinfluencerin Sophia Thiel. Mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann spricht sie über ihren langen Weg, bis sie sich nach einer Auszeit selbst wieder gefunden hat.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist die Coachin und Autorin Barbara Messer. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht sie über das Thema Lernen. Welche Faktoren beeinflussen unser Lernverhalten und was das vergangene „Corona-Jahr“ daran verändert hat.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

Die Bücher der Sendung: Eckard Michels: Schahbesuch 1967. Fanal für die Studentenbewegung/ Amos Oz, Avraham Shapira: Man schießt und weint. Gespräche mit israelischen Soldaten nach dem Sechstagekrieg/ u.a.

Die Bücher der Sendung: Unsere Revolution. Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft / Tyrants. A history of power, injustice, & terror / Nach der Flucht / Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger / Die Mafia in Deutschland. Kronzeugin Maria G. packt aus

Bücher der Sendung u.a.: Jason Brennan: Gegen Demokratie. Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen / Joby Warrick: Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA / Marc Trévidic: Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Bücher der Sendung u.a.: Das Zeitalter des Zorns - Eine Geschichte der Gegenwart / Nach Gott / Ist der Islam noch zu retten? Eine Streitschrift in 95 Thesen / Die Welt neu bewerten - Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können

Die Bücher der Sendung: Leon Mangasarian, Jan Techau: Führungsmacht Deutschland. Strategie ohne Angst und Anmaßung /Manfred Quiring: Putins russische Welt. Wie der Kreml Europa spaltet/ Michael Laczynski :Fürchtet euch und folgt uns.

Bücher der Sendung u.a.: Gegen Trump. Wie es dazu kam und was wir jetzt tun müssen / Das Land, in dem wir leben wollen / Für Deutschtum und Vaterland. Die Potsdamer Garnisonkirche im 20. Jahrhundert / Darknet. Die Schattenwelt des Internets

Bücher der Sendung u.a.: Rebel. How to Overthrow the Emerging Oligarchy / Russian Angst. Einblicke in die postsowjetische Seele / Der schmale Grat der Hoffnung. Meine gewonnenen und verlorenen Kämpfe und die, die wir gemeinsam gewinnen werden

„Andruck“ hören Sie weiterhin jeden Montag um 19:15 Uhr im Programm von SR 2 KulturRadio. Der Podcast wird an dieser Stelle leider nicht mehr angeboten.

Bilanz am Abend

U. a. mit diesen Themen: Olympia: So war die Eröffnungsfeier / Thüringischer Landtag vor Auflösung ? / Britische Regierung lockert Quarantäneregel

U. a. mit folgenden Themen: G20 in Neapel / Update Hochwasser NRW/RLP / Hochwasserkarten im Saarland / Kommentar North Stream 2 / Fünf Jahre OEZ / Vor Start der neuen Impfkampagne - Nix los in Impfzentren / Studie - Vereinbarkeit von Familie und Beruf

U. a. mit folgenden Themen: Hochwasser aktuell: verseuchtes Wasser in Neuenahr / Berlin beschließt Hilfen / 100 Mio für Rheinland-Pfalz / Neue Corona-Einreiseregeln / Nordirland- Protokoll - Forderungen Londons / Orban kündigt Referendum über Gesetz an

U. a. mit folgenden Themen: Merkel in Bad Münstereifel / Bundesamt für Bevölkerungsschutz im Reformprozess / Rechtsstaats-TÜV: Bericht der EU-Kommission / Gedenkstunde 20. Juli in Berlin-Plötzensee / "Freedom Day" - jetzt doch Einschränkungen

U. a. mit folgenden Themen: Seehofer und Laschet an Steinbachtalsperre / Besser Warnen - Debatte über Katastrophenhilfe / Was lange währt, wird Grundrente - Erste Auszahlungsbescheide gehen raus / England hebt Corona-Maßnahmen auf

U.a. mit diesen Themen: Hochwasser-Lage in Rheinland-Pfalz / Hochwasserlage in NRWZahl der Todesopfer steigt weiter / Überflutungen auch in Belgien, Luxemburg undden Niederlanden / Orban wirft EU-Kommission„legalisiertes Hooligantum“

U.a. mit folgenden Themen: Laschet in den Fluten - Kommentar / Überschwemmungen in der Großregion / Interview mit Andreas Marx vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung / Bericht des EU-Parlaments zu Frontex / Journalist de Vries in Niederlanden gestorben

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U. a. mit folgenden Themen: Pro und Contra: Regeln nur für Ungeimpfte? / Sitzung Innenausschuss zum Katastrophenmanagement / Hubertus Heil im Saarland / EU will besseren Schutz der Außengrenzen

U. a. mit diesen Themen: Neue Regenfälle erwartet Lage in den Hochwassergebieten spitzt sich zu / Olympia 2020 / Sommerinterview: Thomas Lutze, die Linke, Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU, Markus Tressel, Die Grünen

U. a. mit diesen Themen: Olympische Spiele in Tokio / G20 Umweltministertreffen in Neapel / Hochwasser - Psycholgische Erste Hilfe in den Krisengebieten

U. a. mit folgenden Themen: North-Stream-2-Einigung / Aufräumen in Ahrweiler / Treffen der G20 Umwelt- und Klimaminister in Neapel / Zehn Jahre Utoya / Olympia Auftakt für Fußballer / Comeback der Autoaktie?

U. a. mit folgenden Themen: Hochwasserentschädigung - Diskussion in Berlin / Hochwasser und Schäden in China / Corona: neue Einreiseregeln / BVerfG: Mündliche Verhandlung: Was darf die Bundeskanzlerin sagen? / Olympia 2032 nach Brisbane

U. a. mit folgenden Themen: Katastrophenschutz-Debatte geht weiter / Nothilfe Rheinland-Pfalz vom Nürburgring aus / Nationaler Trauertag in Belgien / Neue Brände an der US-Westküste / Wallfahrt nach Mekka unter Corona-Bedingungen

U. a. mit folgenden Themen: Hochwasser auch in Bayern / Hat der Katastrophenschutz seinen Job nicht gemacht? / Lage im Landkreis Ahrweiler / Pegasus-Projekt: Ungarn scheint zugegriffen zu haben / Neue Proteste in Kuba unterdrückt

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner hätte etwas gegen etwas mehr Farbe in der Politik. Aber manchmal kratzt er auch gerne ein bisschen am Lack... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner habe jetzt nur noch Fußball im Kopf. Aber nach der EM ist vor der WM und da kann man ja die Banden ruhig noch mal unter die Lupe nehmen.

Nicht dass Sie denken, Brunner verfolge jede Einlassung aus dem Wahlkreis Suhl-Schmalkalden aufmerksam. Aber manchmal wird’s halt so laut, dass er doch nicht weghören kann... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, an Brunner ginge die Fußball-EM völlig vorbei. Aber wie die Spieler auf dem Rasen laufen auch seine Gedanken dabei manchmal ins Abseits... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner fände das saarländische politische Spektakel einfach nur komisch. Aber einiges lässt ihn doch an Comicfiguren denken. Beim Teutates! Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner ließe der grünen Kanzlerkandidatin alles durchgehen. Aber er interessiert sich mehr für jetzige Standpunkte als für vergangene Bürotätigkeiten... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner sei ein besonders modisch ambitionierter Mensch. Ohne gelegentliche Hinweise seiner Nachbarin würde er wohl kleidungsmäßig noch häufiger daneben greifen... Die politische Glosse der Woche.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Das zählt. MenschWirtschaft

Rad fahren - in Coronazeiten haben das haben viele gemacht. In Großstädten wurden Autospuren zeitweise zu Radwegen, das gab es im Saarland nicht. Nur 3% der saarländischen Bevölkerung nutzen das Rad regelmäßig im Alltag. Warum eigentlich?

Richard Branson und Jeff Bezos gehören zu den ersten Weltraumtouristen. Mathias Maurer wird einige dieser Superreichen treffen, wenn er im Weltall ist. In Das zählt. MenschWirtschaft mit Karin Mayer und Lars Ohlinger geht es um: Traumjob Astronaut.

Was das für die Stahlindustrie im Saarland bedeuten kann?

32 Prozent im Vergleich zu 1990. So viel Kohlendioxid hat der Landkreis St. Wendel bisher eingespart. Das ist sogar noch ein Stück besser als der Bundesschnitt. Bis 2045 sollen 100 Prozent werden. Was wurde bisher für das Null-Emissions-Ziel getan?

In Deutschland ist Klimaschutz Pflicht. Schließlich will das Land bis 2045 klimaneutral werden. Unternehmen und Verbraucher sollen dafür höhere Preise bezahlen. In anderen Teilen der Welt sind solche Ziele undenkbar.Von Karin Mayer und Judith Raupp.

Das erleben zur Zeit viele Bauherren: Material fehlt und alles ist viel teurer geworden. Was das für Handwerker und Bauherren bedeutet und welche Lösungsansätze es gibt, ist Thema in Das zählt. MenschWirtschaft mit Karin Mayer und Sarah Sassou.

Über die Lage am Ausbildungsmarkt sprechen Yvonne Schleinhege und Karin Mayer aus der SR-Wirtschaftsredaktion.

Ob Preisvergleich, Jobverlust oder Lohnerhöhung: Dahinter steckt mehr als nur Zahlen. Wir treffen Menschen und erklären, was Wirtschaft für uns alle bedeutet.

Diskurs

Seit 2015 ist der Deutsch-Ungar Ferenc Csák Leiter des Kulturbetriebes der Stadt Chemnitz. In dieser Funktion hat er federführend die Bewerbung der nach Dresden und Leipzig drittgrößten sächsischen Stadt als Europäische Kulturhauptstadt koordiniert.

Andreas Steinhöfel ist u. a. erfolgreicher Autor von Kinder- und Jugendbüchern ("Rico und Oskar"). Nun wurde er für den Astrid Lindgren Memorial Award 2021 nominiert. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm gesprochen.

Graf & Graf ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Literaturagenturen. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit der Gründerin Karin Graf gesprochen.

Das Jüdische Museum in Frankfurt am Main ist das älteste eigenständige Jüdische Museum Deutschlands. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich für die Reihe "Das Saarbrücker Gespräch" ausführlich mit der Museumsdirektorin unterhalten: Mirjam Wenzel.

"Das Saarbrücker Gespräch" mit Prof. Dr. Susan Neiman, US-amerikanische Philosophin und Direktorin des Einstein Forums Potsdam

Seit 2015 ist Dr. Erik Harms-Immand Leiter der Landeszentrale für politische Bildung im Saarland. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm über seine Arbeit und seine weiteren Ziele gesprochen.

Das Saarbrücker Gespräch mit Mirna Funk, Schriftstellerin, Journalistin und Podcasterin

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

- Unwetterkatastrophen werden in Deutschland häufiger- Hochwasserkatastrophe in Deutschland wird sehr teuer- Kakadus öffnen häufiger Mülltonnen in Australien- die Olympischen Sommerspiele 2020 haben begonnen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Schlimme Unwetter- Wieso kommt es zu so einer Katastrophe?- Endlich Sommerferien – und danach?- Doppeltes Glück beim Lotto

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Italien und England im EM-Finale- Wunderkind mit Studium - Lernen während der Corona-Zeit- Einfache Luftfilter für Schulen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - DFB-Elf scheidet bei der EM aus, - Dino-Kot mit ausgestorbenen Insekten gefunden, - Nordamerika leidet unter Rekordhitze, - Zoogorillas haben erstmals Nachwuchs bekommen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Deutschland trifft auf England- Fiese Stiche- Masken und Testen auch im nächsten Jahr?- Traumjob im Weltall

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Ohne Maske in Schule- Schule hat eigenes Windrad- Fußballer Eriksen geht es besser- Ein Nashorn ohne Horn

- Rädertierchen isnd Überlebenskünstler- die Fußball-Europameisterschaft beginnt- neuer Riesendinosaurier in Australien entdeckt- kurze partielle Sonnenfinsternis über Saarland

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch