Audio

SR 3 Andreas Pflüger: "Ritchie Girl"

Unter den 2.000 Ausstellern aus 80 Ländern auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gibt es auch einiges aus dem Saarland zu entdecken - wie zum Beispiel "Ritchie Girl" von Andreas Pflüger. SR-Literaturexpertin Ulli Wagner stellt den Roman vor.

SR 3 Knobelspiele voll im Trend

Am 17. Oktober sind diesjährigen Internationalen Spieltage in Essen zu Ende gegangen. Auf der Messe wurden Spiele-Neuheiten und Trends dem großen und kleinen Publikum vorgestellt. Dieses Jahr stehen Knobelspiele wieder hoch im Kurs. SR-Reporterin Isabel S...

SR 2 Porträt regional: die Klarinettistin Christin...

Sie ist Klarinettistin, Musikpädagogin und seit einiger Zeit auch diplomierte Musikphysiologin: Christina Theis. SR-Reporter Karsten Neuschwender hat sie in ihrem Saarbrücker Studio besucht und nach Tipps für das bessere Musizieren gefragt.

SR 1 Saug-Wischroboter im Test

Nach reinen Saugrobotern sind auch Saug- und Wischroboter im Angebot. Aber wie gut sind diese Geräte? Machen sie wirklich sauber? Auf was muss man beim Wischen achten? Und wann ist es besser, seine Muskelkraft einzusetzen. Christian van de Sand von der S...

SR 2 "Was brauchen wir eigentlich für ein gelingen...

Der Soziologe und Sozialpsychologe Harald Welzer hat sich ausführlich mit der Frage beschäftigt, warum es vielen Menschen und Gesellschaften so schwer fällt, destruktive Gewohnheiten zu verändern und etwas ganz Neues anzufangen. Seine Überlegungen sind in...

SR 2 Initiative "Fair Lesen" fordert mehr Geld für...

Schon lange kann man Bücher nicht nur als Kodex aus Papier verschlingen - schließlich lassen sich auch lange Texte auf E-Book-Readern oder anderen digitalen Endgeräten ganz gut lesen. Gerade unterwegs ist es ja ganz praktisch, eine ganze Bibliothek bei mi...

SR 3 "Zum Start wünsche ich mir: Glück auf!"

Am 31. Oktober soll ESA-Astronaut Matthias Maurer zur Raumstation ISS fliegen. Er wird damit der erste Saarländer im Weltraum sein. Elf Tage vor dem Start haben wir mit ihm über seine letzten Vorbereitungen gesprochen.

SR 2 Ein Ausblick auf den Gesellschaftsabend Nr. 2...

Thomas Reis, Markus Barth und das Duo "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" sind am Samstag Abend, 23. Oktober, die Gäste von Alfons beim Gesellschaftsabend Nr. 282. Ein kurzer Ausblick auf das Kabarettereignis.

SR 1 Das SR 1 Herbst-Dingsda vom 20.10.2021

Montags bis freitags verschenken wir jeden Morgen Tickets fürs Alexander Kunz THEATRE! Kinder beschreiben hier einen Begriff rund um den Herbst. Welches "Dingsda" suchen wir? Mitspielen könnt Ihr über SR1.de.

SR 1 Die Welt in 30 Sekunden: Souvenir-Shop

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - Jan Zerbst bringt es in aller Kürze auf den Punkt!