Audio

SR 3 Hat Neunkirchen ein Rattenproblem?

Dass man Ratten am hellichten Tag unter einem Müllcontainer herumlaufen sieht wie aktuell in der Johannesstraße mitten in Neunkirchen, ist eher ungewöhnlich. Gibt es dort vielleicht eine Rattenplage? SR-Reporter Max Zettler hat nachgefragt.

SR 2 "Musik wird anders erinnert, anders codiert"

Gemeinsam Singen und Musizieren kann Euphorie auslösen – und hat sogar eine medizinische Dimension, etwa bei der Demenz-Therapie. Kai Schmieding hat auf SR 2 mit dem Neurologen Dr. Hans-Thomas Eder darüber gesprochen.

SR 3 Projekt ViSaar - die digitale und virtuelle A...

Über drei Jahre versuchten Forschungsunternehmen zusammen mit Firmen digitale Anwendungen quasi auf den Hallenboden zu bringen. Das Projekt ViSaar wurde mit einer Millionen-Förderung des Bundesforschungsministeriums umgesetzt. Nun wurde Bilanz gezogen.

SR 3 Homburgs Innenstadt soll Treffpunkt für junge...

In Homburg soll das innerstädtische Freizeitangebot für Jugendliche ausgebaut werden. Dafür hat die Stadt jetzt 200.000 Euro Unterstützung vom Land erhalten.

SR 1 EM 24: Deutschland ist im Achtelfinale

Erstmals seit acht Jahren ist Deutschland als Erster im Achtelfinale. Für die deutsche Mannschaft ist der Gruppensieg nun wichtig. Dazu reiche ein Unentschieden.

SR 3 GuMo-Mobil: Unterwegs mit der Motorradstaffel...

Jeder kennt die Streifenwagen, die mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen fahren. Aber gerade bei hohem Verkehrsaufkommen oder bei Events mit großen Menschenmassen sind die wenig praktisch. Da muss dann die Motorradstaffel raus.

SR 3 Malu Dreyer tritt zurück

Nach einer Amtszeit von elf Jahren tritt Malu Dreyer zurück. Ihr Nachfolger soll Alexander Schweitzer sein, der aktuelle Arbeits- und Sozialminister von Rheinland-Pfalz.

SR 1 Anpfiff für den Sommer

Noch ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ob sich im Sommer eher das Schwenker-Wetter oder das Schwitz-Wetter durchsetzt. Ein harter Kampf und mindestens genauso spannend wie die EM.

SR 2 Andrea Paluch/ Robert Habeck: Der Tag, an dem...

Dieser Roman ist der dritte für Erwachsene aus der Schreibwerkstatt von Wirtschaftsminister und Autor Robert Habeck und seiner Frau, der Autorin und Übersetzerin Andrea Paluch. Es finden sich viele Anklänge an das Leben und an die Denkweise des Ehepaars.

SR 2 Inka Parei: "Humboldthain" (Roman)

Inka Parei, Jahrgang 1967,erkundet historische Gedächtnislücken. Ihr Roman "Humboldthain" spielt in der Umgebung ehemaliger Flaktürme in Berlin-Wedding - ein Ort, der für die Öffentlichkeit erst seit dem Jahr 2004 wieder begehbar ist.