Audio

SR 2 Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum"

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2016, Sharon Dodua Otoo, hat nach mehreren Erzählungen ihren ersten Roman veröffentlicht – und zwar ebenfalls auf deutsch. Das ist für die 1972 in London geborene, in Berlin lebende Schriftstellerin nicht sel...

SR 3 Die Landtagsdebatte zum Bildungs- und Kultur...

8. Dezember - Teil zwei der großen Haushaltsdebatte im saarländischen Landtag. Am Vormittag ging es um den Bildungs- und Kulturetat. In keinem anderen Bereich sind Sozial- und Christdemokraten auf Landesebene weiter auseinander.

SR 3 Bilanz des Warntags im Saarland

Probeweise lösten die Behörden die für den Katastrophenfall vorgesehenen Warnsysteme aus. Die Menschen erhielten unter anderem Warn-SMS oder Meldungen per Warnapps. Doch hat wirklich alles geklappt? SR 3-Reporter Patrick Wiermer mit einer Bilanz.

SR 3 Filmtipp: Die Mystery-Serie "1899"

Eine deutsche Mystery-Serie ist gerade in 56 Ländern auf Platz 1 bei Netflix: "1899". Sie feierte am 12. September 2022 ihre Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival und wurde kurz darauf auf Netflix veröffentlicht.

SR 1 Warntag: Gespräch mit Patrick Wiermer

Heute findet der Warntag 2022 mit einer bundesweiten Probewarnung statt. SR Reporter Patrick Wiermer erklärt, wie das neue Cell Broadcast System funktioniert und worauf man achten sollte.

SR 3 "Gut zu wissen": Immobilien - Vererben oder ...

Die Übertragung von Immobilien könnte ab Januar teurer werden. Ziel hinter der verabschiedeten ist es, dass die Immobilienwerte sich möglichst Verkaufswert orientieren sollen. Mehr dazu von Yvonne Schleinhege aus der SR-Wirtschaftsredaktion.

SR 3 Oh Tannenbaum: Durchschnittsfrau

Hörerin Kerstin aus Herbitzheim hatte sich mit ihrer Bewerbung gehörig geschnitten. „Ich bin der normale Durchschnitt“ hatte sie geschrieben. Tannenfriemel und Tannenschilling haben ihr kein Wort geglaubt und ihr dargelegt, warum sie etwas Besonderes ist.

SR 3 Bundesweiter Warntag – auch im Saarland

Am 8. Dezember probt ganz Deutschland den Ernstfall – auch im Saarland ertönen dafür um 11 Uhr die Sirenen. Zentral gesteuert werden diese von der Integrierten Leitstelle Saarland auf dem Saarbrücker Winterberg.

SR 2 "Man darf diese Szene nicht unterschätzen" - ...

Am Mittwochmorgen haben Spezialkräfte in elf Bundesländern Razzien gegen eine bewaffnete Gruppe aus Reichsbürgern und Querdenkern durchgeführt. Jochen Erdmenger hat mit dem Extremismus-Experten Matthias Pöhlmann über die Szene gesprochen.

SR 1 Warntag: Gespräch mit Dirk Schäfer

Heute findet der Warntag 2022 mit einer bundesweiten Probewarnung statt. Dirk Schäfer, Leiter des Katastrophenschutzamtes im Landkreis St. Wendel, erklärt, was einen dort erwartet.