Archiv: SAARTALK

Foto: Ludwigspark-Stadion

Video | SR Fernsehen 1. FC Saarbrücken - Pokalheld oder Steuergeld...

Nach Jahren auf dem Abstellgleis steht der 1. FC Saarbrücken nun schon wieder etwas länger hoch im Kurs bei den Saarländerinnen und Saarländern. Aber der frisch renovierte Ludwigspark kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht mehr raus.

Foto: Die Gäste der Saartalk-Runde

Video | SR Fernsehen Demokratie schützen

Seit Wochen gehen immer wieder zehntausende Menschen auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. In der aktuellen "SAARTALK"-Folge wird unter anderem der Frage auf den Grund gegangen, wie man Demokratie schützen kann.

Foto: Saartalkrunde

Video | SR Fernsehen Saar-Wirtschaft im Umbruch

Die Haushaltskrise hat massive Auswirkungen auf den Umbau der Wirtschaft. Milliarden sollen in Klimainvestitionen in der Stahlbranche und in Chipfabriken fließen. Das Saarland zeigt die Probleme wie unter einem Brennglas auf.

Foto: Grafik zum Thema Fackkräftemangel

Video | SR Fernsehen Ist das Saarland nicht nice genug? - Was jung...

Die Studiengänge an den Saar-Hochschulen belegen im bundesweiten Hochschulranking Spitzenplätze. Ist das Studium geschafft, zieht es viele der top ausgebildeten Kräfte aber wieder weg aus dem Saarland. Was sind mögliche Gründe?

Foto: SAARTALK

Video | SR Fernsehen Wasserstoff – ist das die Zukunft für das Saa...

Deutschland soll bis 2045 klimaneutral sein. Das stellt das Saarland mit seiner Schwerindustrie vor eine große Herausforderung. Die Landesregierung hat deswegen beschlossen, auf grünen Wasserstoff als Energielieferanten zu setzen.

Foto: Die Saartalkrunde

Video | SR Fernsehen Saarbrücken: Einkaufslust oder Einkaufsfrust?

Die Saarbrücker Innenstadt hat sich über die Jahrzehnte immer wieder gewandelt. Welche Lösungsansätze schlägt die Wissenschaft vor, damit Städte wie Saarbrücken wieder attraktive Einkaufszentren werden? Damit aus Einkaufsfrust wieder Einkaufslust wird.

Foto: Die Saartalkrunde

Video | SR Fernsehen „Top oder Flop? – Ein Jahr SPD-Regierung im S...

Seit der letzten Landtagswahl hat die SPD in der Regierung alleine das Sagen und vor allem die Verantwortung. Wie fällt die bisherige Bilanz für die SPD-Regierung aus?