Themen

Foto: Schneebedeckte Berge in der Schweiz

Video | SR Fernsehen Meine Traumreise ins Berner Oberland

Die grandiose Bergwelt des Berner Oberlands fasziniert den Saarländer Karl Reiss, seit er denken kann. Nicht per Seilbahn, sondern zu Fuß will er den Gipfel erklimmen, auf den 11.674 Stufen führen.

Foto: Schild des Deutsch-französischen Gartens 1980

Video | SR Fernsehen Sellemols - Vom Schlachtfeld zum Erholungspar...

Generationen von Saarbrückern haben als Kinder viele Sonntage mit ihren Eltern dort verbracht: im Deutsch-Französischen Garten, kurz DFG. Seit 60 Jahren ist er Flaniermeile und Naherholungsgebiet für viele von dies- und jenseits der Grenze.

Symbolbild: Eine Italien-Flagge mit Saarland-Umriss

Audio | AntenneSaar Antenne Saar - mezz'ora italiana spezial vom ...

mezz'ora italiana, die traditionsreiche Sendung für italienische und italienischstämmige HörerInnen, läuft jeden Sonntag von 10.00 bis 10.30 Uhr auf AntenneSaar und ist danach auch sieben Tage lang online abrufbar. Moderation: Wolfgang Korb.

Michael Kessler ist die Stimme von Karl Lagerfeld in John von Düffels Hörspiel (Foto: Dirk Osmers)

Audio | SR 2 KL - Gespräch über die Unsterblichkeit

Karl Lagerfeld, gestorben 2019 in Paris, war einer der eigensinnigsten Interviewpartner deutscher Sprache. Mehr als zwei Jahre war Autor John von Düffel KL auf der Spur. Entstanden ist ein fiktives, philosophisches Gespräch über Leben und Tod – treffsiche...

CD-Cover (Sony Classic)

Audio | SR 2 Aleksandra Kurzak: "Desire"

Zusammen mit dem Wiener Morphing Chamber Orchestra unter der Leitung von Frédéric Chaslin hat die polnische Sopranistin Aleksandra Kurzak ihre neue CD "Desire" produziert. Karsten Neuschwender hat sich das Album schon angehört. Unsere CD der Woche.

Der Regisseur und Filmproduzent Rainer Werner Fassbinder steht bei Dreharbeiten des Films «Lola» neben der Filmkamera (Foto: picture alliance/Frank Leonhardt/dpa)

Audio | SR 2 75. Geburtstag von Rainer Fassbinder

Rainer Fassbinder war definitiv der produktivste Filmemacher Deutschlands in den Siebziger- und frühen Achtzigerjahren. Er verstarb bereits mit 37 Jahren, fand aber trotzdem mit Filmen wie "Angst essen Seele auf", "Die Ehe der Maria Braun" oder "Querelle"...

Das Gemälde

Audio | SR 2 Ausstellung zu Ehren von Hans Baluschek

Der Maler Hans Baluschek ist mit der Zeit ein bisschen in Vergessenheit geraten und gehört doch zu den sehr wichtigen Malern, die um die Jahrhundertwende und im frühen 20. Jahrhundert in Berlin gearbeitet haben. Das Bröhan Museum in Berlin widmet ihm zu s...

Die Villa Vauban in Luxemburg (Foto: SR)

Audio | SR 2 Charles Kohl - der vergessene Bildhauer in de...

Er war einer der bedeutendsten Bildhauer in Luxemburg – und geriet trotzdem in Vergessenheit. Charles Kohl, der vor 4 Jahren im Alter von 87 Jahren starb, hat mit seinen Skulpturen Spuren auf den öffentlichen Plätzen in Luxemburger hinterlassen, Kunstwerk...

Fragen an den Autor

Podcast - Fragen an den Autor | SR 2 Urban Wiesing: Heilswissenschaft. Über Verhei...

Der Tübinger Medizinethiker Urban Wiesing über falsche Erwartungen an die Wissenschaft und die Medizin, über die aktuelle Debatte zum Drosten-Bild-Eklat, über Lehren aus der Corona-Krise und sein Buch.

Clint Eastwodd im Jahr 2013 (Foto: dpa / picture alliance / EPA / Peter Foley)

Audio | SR 2 Von "Dirty Harry" zum Chronisten moderner ame...

Der amerikanische Schauspieler, Regisseur, Jazzpianist und Polit-Aktivist Clint Eastwood feiert am 30. Mai seinen 90. Geburtstag. Anfangs als Western-Serienstar nicht ganz ernst genommen, startete Eastwood im Lauf der Jahrzehnte richtig durch - als Schaus...