Themen

Leitet die Duden-Redaktion: Dr. Kathrin Kunkel-Razum (Foto: dpa / Dr. Kathrin Kunkel-Razum)

Audio | SR 2 Wie der "Körperklaus" es in den Duden schafft

Der "Duden" gilt seit vielen Jahrzehnten als DAS deutsche Wörterbuch, als Hüter der deutschen Sprache und als Fels in der Brandung der Rechtschreibreform-Verunsicherten. Zum 140. "Geburtstag" des Nachschlagewerks hat SR-Moderator Holger Büchner mit Dr. Ka...

Foto: Schreinertisch

Audio | UNSERDING Ausbildung: Tobi sucht Ausbildungsplatz zum S...

Tobi aus Saarbrücken möchte eine Ausbildung zum Schreiner beginnen, doch dank Corona hagelt es nur Absagen. Die Hoffnung auf seine Traumausbildungsstelle möchte er dennoch nicht aufgeben.

Foto: Alte Brücke in Saarbücken

Audio | UNSERDING Tipp zur Saaristen-App

Ihr wollt ein bisschen Action während der Ferienzeit? Dann probiert doch einmal die Saaristen-App aus. Die App ist kostenlos und führt euch in einer Mischung aus Escape Room, Geocaching und Schnitzeljagd durch die Saarbrücker Innenstadt. Das Ziel ist kein...

Foto: Fans auf einem Konzert (pixabay)

Audio | UNSERDING Ausbildung: Paul über die Arbeit in der Veran...

Paul macht seit einem Jahr eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker, doch durch Corona sieht seine Arbeit anderes aus als geplant. Denn plötzlich gibt es einfach keine Arbeit mehr, die erledigt werden muss.

Foto: René Miller (Pressefoto)

Audio | UNSERDING Starthilfe: René Miller

Anfangs hat René Miller in seinem Zimmer Songs auf der Akustikgitarre gecovert. Jetzt hat er einen Song zusammen mit TOPIC, der in 6 Wochen mehr als 10,5 Millionen mal gestreamt wurde. Diese Woche ist er in der UNSERDING-Starthilfe zu Gast.

Julia Roberts (Callgirl Vivian) und Richard Gere (Edward Lewis) in „Pretty Woman“ (Foto: imago images/United Archives)

Audio | SR 2 Vor 30 Jahren kam "Pretty Woman" in die Kinos

Vor 30 Jahren kam "Pretty Woman" in die deutschen Kinos und zog über 10,6 Millionen Besucher an. Siegfried Tesche erinnert an den Filmklassiker, der ursprünglich ganz anders aussehen und besetzt sein sollte. Auch der Titel war übrigens zunächst ein andere...

Augustin Hadevich: „Bohemian Tales“ (Cover) (Foto: Warner Classics)

Audio | SR 2 Augustin Hadelich: "Bohemian Tales"

Zusammen mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Jakub Hrůša und mit dem Pianisten Charles Owen hat Augustin Hadelich seine neue CD eingespielt: "Bohemian Tales". Das Album mit Kompositionen von Antonín Dvořák, Leoš Janá...

Der deutsche Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner (Foto: dpa / Michael Kappeler)

Audio | SR 2 "Wir haben gelernt, dass in der Türkei alles ...

Für den 3. Juli wird das Urteil gegen den Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner in der Türkei erwartet. Er war vor rund drei Jahren der Terrorunterstützung beschuldigt worden, ist aber wieder auf freiem Fuß. Für Istanbul-Korrespondentin ist der zu erwa...

MedienWelt

Podcast - MedienWelt | SR 2 u.A.: No Sports - Wie das Erste durch den Som...

Sommerferien, keine Reisewelle, keine Fußball-EM und kein Olympia, aber trotzdem Sommerprogramm im Fernsehen! Wie soll das klappen? Sind Sommerinterviews die Rettung oder doch eher Talkshows? Außerdem: vor 90 Jahren kam der Ü-Wagen in unsere Region.

The Morning Show (Filmverleih)

Audio | SR 3 Heimkinotipp: "The Morning Show"

Jeder Streaming-Dienst hat seine Knallerserie, bei der nicht gekleckert, sondern geklotzt wird und die Millionen kosten darf. Das noch relativ neue Apple-TV+ liefert eine Top-Serie in Hollywoodbesetzung: "The Morning Show" - der Blick hinter die Kulissen ...