Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis-Verleihun...

Der Hans-Bernhard-Schiff-Literatur-Preis feiert Jubiläum! Zum ersten Mal vor 25 Jahren verliehen, geht er jedes Jahr an zwei Literaturschaffende aus der Großregion. In diesem Jahr wurden die Saarbrücker Natascha Denner und Erhard Schmied ausgezeichnet.

Abspielen

Audio | SR 1 Schüler-Workshop im Historischen Museum

Schüler*innen der 10. Klasse aus Völklingen konnten den Geschichtsuntericht in Form eines Workshops ganz intensiv erleben. Es ging um das Thema 'Zwangsarbeit im Nationalsozialismus'. SR 1 Reporter Carl Rolshoven war beim Workshop dabei.

Abspielen

Audio | SR 2 Michael Resch: Digitalwüste Deutschland

Faxnachrichten und Berge ausgedruckter E-Mails sollten eigentlich der Vergangenheit angehören, sind jedoch in vielen Verwaltungen Alltag. Wie der digitale Wandel gelingen kann, weiß Michael Resch. Am 11. Dezember ist er zu Gast in "Fragen an den Autor".

Abspielen

Audio | SR 2 Portrait der ukrainisch-saarländischen Sänger...

Die Popmusikerin Ela Steinmetz wuchs in der Ukraine auf und kam mit acht Jahren ins Saarland. Am Sonntag, dem 11.Dezember, ist sie zu Gast bei "AnnyTime", einer Veranstaltung der Pianistin Anny Hwang. SR 2-Reporter Aaron Klein stellt die Künstlerin vor.

Abspielen

Audio | SR 1 Das SR 1 Adventsdings vom 09.12.2022

Montags bis samstags verschenken wir jeden Morgen Tickets fürs Alexander Kunz THEATRE! Kinder beschreiben hier einen Begriff rund um den Advent. Welches "Adventsdings" suchen wir? Mitspielen könnt Ihr über SR1.de.

Abspielen

Audio | SR 1 Vom Warm Up bis zum Après-Ski: Superstimmung ...

Das 19. Saarland Skiopening vom 8. bis 11. Dezember 2022 führt die Wintersport-Fans erstmals in das Skigebiet Silvretta Montafon! Für Après-Ski-Gaudi ist natürlich auch dort gesorgt. Die Stimmung vor Ort ist bestens, berichtet SR 1 Reporterin Lena Mayer.

Abspielen

Audio | SR 1 Warntag 2022 - Zwischenbilanz

Funktionieren die Warnsysteme in Deutschland? SR 1 Reporter Patrick Wiermer war in Sankt Wendel in der extra eingerichteten Einsatz-Zentrale für den Warntag 2022. Das erste Fazit: Die Sirenen haben funktioniert, die Warnungen aufs Handy nicht bei allen.

Abspielen

Audio | SR 1 Kinotipp: Der Räuber Hotzenplotz

Alle Kinder lieben die Geschichte vom "Räuber Hotzenplotz". Jetzt bekommt der Kaffeemühlendieb zum 60. Jubiläum eine Neuverfilmung geschenkt. "Ein großer Familienspaß, der perfekt in die Adventszeit passt", urteilt SR 1 Kinoexperte Peter Beddies.

Abspielen

Audio | SR 1 Warntag: Gespräch mit Patrick Wiermer

Heute findet der Warntag 2022 mit einer bundesweiten Probewarnung statt. SR Reporter Patrick Wiermer erklärt, wie das neue Cell Broadcast System funktioniert und worauf man achten sollte.

Abspielen

Audio | SR 1 Warntag: Gespräch mit Dirk Schäfer

Heute findet der Warntag 2022 mit einer bundesweiten Probewarnung statt. Dirk Schäfer, Leiter des Katastrophenschutzamtes im Landkreis St. Wendel, erklärt, was einen dort erwartet.