Foto zur Sendung titel
SR Fernsehen Interview & Talk

Themen mit Gesprächswert aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Sport und Kultur.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen "Die Mehrheit hat entschieden - Nichts ist en...

Die SPD ist nach den Hochrechnungen im Saarland die dominierende Partei bei der Bundestagswahl. Aber welche Richtung eine neue Bundesregierung einschlagen können wird, ist aktuell völlig offen. Ein Kommentar von SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Altmaier setzt auf Jamaika für Klimaschutz un...

Bundeswirtschaftsminister und Direktkandidat der CDU im Wahlkreis Saarlouis, Peter Altmaier, sieht den Auftrag für die Unionsparteien, eine Koalition mit den Grünen und der FDP anzugehen. Mit ihr gelinge der Ausgleich zwischen Klimaschutz und dem Erhalt v...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Saar-SPD-Chefin Anke Rehlinger sieht das Erge...

Saar-SPD-Chefin Anke Rehlinger nennt das Abschneiden ihrer Partei im Saarland einen Erdrutschsieg. Sollte die SPD alle Wahlkreise gewinnen, zeige das, dass das Saarland „wieder rot“ sei.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Hans nennt Verluste der Union „bitter“

Trotz der Verluste habe die Union auf den letzten Metern Boden gut machen können, so Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) in Berlin. Auch ein Wahlsieg sei noch nicht ausgeschlossen. Die Union erhebe den Anspruch, die kommende Regierung anzuführen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Maas sieht klaren Regierungsauftrag für Olaf ...

Für Bundesaußenminister und Spitzenkandidat der SPD im Saarland, Heiko Maas, ist seine Partei der Sieger der Bundestagswahl - auch wenn das Ergebnis knapp sei. Die CDU habe deutliche Verluste eingefahren.

Abspielen

Video | SR Fernsehen CDU-Direktkandidatin Schön erklärt starke Saa...

Die CDU-Direktkandidatin für den Wahlkreis St. Wendel, Nadine Schön, nennt das Fehlen einer Grünen-Landesliste im Saarland als Grund für das starke Abschneiden der Saar-SPD. Die Sozialdemokraten liegen derzeit in allen vier Wahlkreisen vorne. Die Wähler h...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Linke muss noch zittern

Linken-Spitzenkandidat Lutze gesteht Verluste ein, die auf Bundesebene und auch im Saarland aufgearbeitet werden müssten. Dennoch ist er zuversichtlich, dass die Linke wieder im Bundestag vertreten sein wird.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kramp-Karrenbauer spricht von schwieriger Wah...

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) bescheinigt der Union am Wahlabend eine „irre Aufholjagd“ - gemessen an dem, wo die Union noch vor drei Wochen gestanden habe. Die Kandidatenfrage will sie nicht stellen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Saar-AfD wohl nicht drittstärkste Kraft

Für Lutz Hecker hat die AfD dennoch gut abgeschnitten. Die Polarisierung im Wahlkampf habe der Partei geschadet.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Grünen-Sprecherin Dillschneider spricht davon...

Die Sprecherin der Grünen Jugend im Saarland, Jeanne Dillschneider, spricht von einem guten Ergebnis für die Bundespartei. Gleichwohl sei die Situation für die Landespartei schwierig. Man blicke dennoch optimistisch in die Zukunft.