An jedem 1. Freitag im Monat berichten Videoreporter des Saarländischen Rundfunks mitten aus dem Leben: Sie begleiten Menschen, die Schicksalsschläge meistern oder heimliche Helden des Alltags sind; sie besuchen Orte, die etwas ganz Besonderes bieten oder entdecken verborgene Sensationen am Straßenrand. Eine halbe Stunde „echtes“ Saarland – nah und authentisch...

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ausschnitt aus "Ein Leben für die Wölfe"

Im Merziger Wolfspark sind Hunde ab Januar verboten. Probleme gab es schon seit Längerem. In "Wir im Saarland - Der Reportage" berichtete Tatjana Schneider bereits 2018 von Vorfällen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der inklusive Song-Contest „EINklang“ in Dill...

Casting-Shows gibt es vor allem im Kommerzfernsehen viele. Der „EINklang“ im Dillinger Lokschuppen ist allerdings ein ganz besonderer Gesangswettbewerb. Hier treten gemischte Teams aus Menschen mit und ohne Behinderung gegeneinander an.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Die Reportage (04.10.2019)

Die „Breite Straße“ im Saarbrücker Stadtteil Malstatt erlebt einen rasanten Wandel. Erst klassische Einkaufsstraße, dann Trödelparadies, heute „Klein Damaskus“ mit vielen Läden aus der arabischen Welt. Wir zeigen, wie sich die „Breite“ verändert, welche C...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Brautrausch - Das Geschäft mit dem schönsten ...

Das Geschäft mit der Hochzeit boomt. Um den schönsten Tag im Leben ranken sich ganze Geschäftsmodelle und ein wachsender Markt. Oft sind Paare bereit, für dieses besondere Fest besonders viel Geld auszugeben. Doch wie ist es, als ,,Dienstleister“ in dies...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Die Reportage (28.06.2019)

Mal sind sie ganz groß, mal ganz klein, mal fachmännisch angelegt, mal selbst gemacht, mal exotisch, mal verrückt, mal ganz traditionell. Es gibt sie in extrem luxuriös und in komplett selbst gemacht. Saarländische Gärten sind eben genauso einzigartig wie...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Die Reportage: Gipfelstürme...

Diesmal stellen wir Ihnen in der Reportage eine etwas andere Tour vor, nämlich über die sieben höchsten Gipfel des Saarlandes. Wie man die Strecke bewältigt, bleibt jedem selbst überlassen. Ein Erlebnis ist sie auf jeden Fall.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Die Reportage (05.04.2019)

Mal sind sie ganz groß, mal ganz klein, mal fachmännisch angelegt, mal selbst gemacht, mal exotisch, mal verrückt, mal ganz traditionell. Es gibt sie in extrem luxuriös und in komplett selbst gemacht. Saarländische Gärten sind eben genauso einzigartig wie...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Die Reportage (01.03.2019)

„Wir im Saarland – die Reportage“ besucht die saarländische Rumänienhilfe zuhause und begleitet sie bei einer Hilfsaktion vor Ort. Eindrückliche Bilder und bewegende Einblicke in eine Welt, die doch ganz anders ist als unser Alltag – 1400 Kilometer entfer...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der inklusive Song-Contest „EINklang“ in Dill...

Casting-Shows gibt es vor allem im Kommerzfernsehen viele. Der „EINklang“ im Dillinger Lokschuppen ist allerdings ein ganz besonderer Gesangswettbewerb. Hier treten gemischte Teams aus Menschen mit und ohne Behinderung gegeneinander an.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ein Leben für die Wölfe

Er ist ein Aushängeschild für das Saarland - der Wolfspark in Merzig. Hier können Laien und Wissenschaftler das Sozialverhalten der Wölfe beobachten und erforschen. Das Filmteam hat die Leiterin Tatjana Schneider zwei Jahre bei ihrer Arbeit mit den Tieren...