An jedem 1. Freitag im Monat berichten Videoreporter des Saarländischen Rundfunks mitten aus dem Leben: Sie begleiten Menschen, die Schicksalsschläge meistern oder heimliche Helden des Alltags sind; sie besuchen Orte, die etwas ganz Besonderes bieten oder entdecken verborgene Sensationen am Straßenrand. Eine halbe Stunde „echtes“ Saarland – nah und authentisch...

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Veni Vidi Vici – Saarländische Legionäre in R...

Wir schreiben das Jahr 8 n. Chr. – ein Jahr vor der Varusschlacht. Die Legio XIIII Gemina macht sich bereit. Die saarländischen Legionäre reisen nach Rom um im Maxentiuszirkus an der Via Appia die Geburtsstunde Roms zu feiern. Ein Woche lang erleben sie ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Heimat Campingplatz – Zwei Holländer im Saarl...

Raus aus Amsterdam – rein ins Saarland: Gidi van de Belt und Vincent Rentenaar wollten raus aus der lauten, viel zu engen Großstadt. Ihr Traum vom Leben: einen Campingplatz betreiben, eigener Chef sein, umgeben von jeder Menge Natur.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Die Reportage: Hinterm Gart...

Mal sind sie ganz groß, mal ganz klein, mal fachmännisch angelegt, mal selbst gemacht, mal exotisch, mal verrückt, mal ganz traditionell. Es gibt sie in extrem luxuriös und in komplett selbst gemacht. Saarländische Gärten sind eben genauso einzigartig wie...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wahltag im Saarland

Das Saarland hat gewählt und wir waren dabei. Am Wahltag haben wir junge Hoffnungsträger der SPD, ehrenamtliche Wahlhelfer in Rehlingen-Siersburg und den Newcomer von bunt.saar begleitet und außerdem geschaut, was hinter den Kameras im Wahlstudio los war.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wann sind wir zu dritt?

In Deutschland ist fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren laut Bundesfamilienministerium ungewollt kinderlos. Viele dieser Paare suchen medizinische Hilfe. Aber der Weg zum Wunschkind ist beschwerlich.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wolfskinder - Die neue Generation im Wolfspar...

Im Wolfspark Werner Freund in Merzig gibt es einen Neuanfang. Drei junge Polarwölfe sind Mitte 2021 eingezogen. Mit ihnen soll eine neue Wolfsgeneration aufgebaut werden.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Einfach anders! Ein Visionär auf dem Rad

Das Radsport-Team Bike-AID gehört zu den erfolgreichen deutschen Kontinental-Teams. Die Mannschaft um den Saarländer Matthias Schnapka will aber nicht nur mit Erfolg Rad fahren, sondern mit dem Rad auch gesellschaftlich etwas bewegen. Einfach anders, dies...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Puma, Tapir und Stachelschwein – Ein Tag im S...

Mehr als 1200 Tiere aus 140 verschiedenen Arten leben im Saarbrücker Zoo. Für die Tierpfleger heißt das: Jede Menge Arbeit. Wir verbringen einen Tag im Zoo und lernen dabei seine tierischen Bewohner besser kennen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Nächste Ausfahrt – Schrebergarten

Die Kleingartenanlage unter der Malstatter Brücke liegt gleich neben der Autobahn. Man ist zwar im Grünen, doch Straßenlärm ist auch unüberhörbar. Trotzdem fühlen sich die Gartenbesitzer hier richtig wohl und die Nachfrage nach Parzellen ist riesig.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ferien im Mittelalter - Teil 1

"Wir im Saarland - Die Reportage" begibt sich diesmal auf Zeitreise. Wir begleiten den Saarländer Pepe und seine Familie ins Mittelalter. Sie verbringen ihren Urlaub in einem Geschichtspark, nicht als Besucher, sondern als eine Art Darsteller.