Die erste Nachrichtensendung des SR lief ab Januar 1961 nur werktags. Sie gilt als Keimzelle des "Aktuellen Berichts".

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Einkochen wieder in Mode

Einkochen scheint wieder populär zu sein. Auf dem Wochenmarkt Saarbrücken ergibt eine Umfrage unter Frauen, dass fast alle die momentan niedrigen Gemüse- und Obstpreise zum Einkochen nutzen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Interview Hildegard Knef

Bei der Vorbereitung für die „Knef-Show - eine Begegnung mit Hildegard Knef“ erläutert die Künstlerin, was „Showbusiness“ für ihre Arbeit bedeutet. Dann singt sie das Chanson „Aber schön war es doch“.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Rudern. Porträt Doppelzweier Jost Krause-Wich...

Das harte Training der saarländischen Ruderer Jost Krause-Wichmann und Josef Steffes-Mies zahlt sich aus, sie gehören zur Weltspitze. Im Doppelzweier erlangten sie bei der WM die Bronzemedaille!

Abspielen

Video | SR Fernsehen Führung durch das Stadttheater Saarbrücken

Am Ende der Spielzeit gehen auch die Werkstätten des Stadttheaters Saarbrücken (heute: Staatstheater Saarbrücken) in die Sommerferien. Die ideale Zeit, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Bierdeckel-Börse in Homburg

Auf der Bierdeckel-Börse in Homburg tauschen sich Sammler aus Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg aus. Dort wird auch der Goldene Bierdeckel für die größte Sammlung verliehen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Motorsport. Grasbahnrennen in Blieskastel-Web...

Betankt werden die Motorräder mit Äther, gebremst wird mit dem Fuß - im Rahmen des Webenheimer Bauernfests findet das 5. Grasbahnrennen statt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Schießsport. Tontauben-Schießen in Bad Neuena...

Ein gutes Auge, eine ruhige Hand und Konzentration, das alles benötigt man beim Tontaubenschießen. Jede Woche treffen sich Schießsportfreunde in Bad Neuenahr um ihrem Hobby nachzugehen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Bergleute aus dem Saarland in Blumberg

In den 1930er Jahren kamen viele saarländische Bergleute nach Blumberg im Schwarzwald um dort Erz abzubauen. Nicht alle kehrten nach dem Ende des Abbaus 1942 ins Saarland zurück.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Jugendliche richten Soldatenfriedhof her

Jugendliche aus dem Saarland und Frankreich richten den Soldatenfriedhof bei Aussonce in der Nähe von Reims wieder her. Organisiert wird das Jugendlager vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ist der Tourismus eine Reise wert?

Das Elsass ist eine beliebte Reisegegend, auch für Saarländer. Restaurants, Tourismusbüros und Souvenirläden wollen das Erlebnis so ansprechend wie möglich gestalten.