Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio HörbuchTipp

Die SR 2-Fachredakteure empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "BücherLese" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Da Capo - Sonderedition zu Christian Brückner...

Am 17. Oktober feiert der wohl bekannteste Sprecher Deutschlands seinen 75. Geburtstag: Christian Brückner. Peter König stellte ihn und sein Hörbuch "Da Capo" im Gespräch mit BücherLese-Moderatorin Sally-Charell Delin vor. Das Hörbuch ist anlässlich von B...

Abspielen

Audio | SR 2 John Dos Passos: "Manhattan Transfer"

"Manhattan Transfer" von John Dos Passos, 1925 erschienen, ist als ein für seine Zeit bahnbrechender Großstadt-Roman in die Literaturgeschichte eingegangen. Unser Hörbuchtipp in der "BücherLese" am 10. Oktober.

Abspielen

Audio | SR 2 "Underground Railroad" von Colson Whitehead

Colson Whitehead gilt vielen als der zurzeit größte amerikanische Romanautor. In seinem Bestseller "Underground Railroad" erinnert er an eines der dunkelsten Kapitel der US-amerikanischen Geschichte. Das Werk gibt's nun auch in einer Hörbuchfassung. Der H...

Abspielen

Audio | SR 2 "Tyll" von Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmanns umfangreiches Roman-Werk liegt inzwischen nicht nur in einer Hörbuch-, sondern auch in einer Hörspielfassung vor. "Tyll" ist unser HörbuchTipp in der SR 2-BücherLese vom 12. September.

Abspielen

Audio | SR 2 Zwei Hörspiel-Klassiker aus den Sechzigern

Zwei Kriminalhörspiele verschiedener Autoren aus England, die als Mehrteiler in den frühen 1960er Jahren gesendet wurden, sind nun auch als MP3-CD aufgelegt worden. Unser HörbuchTipp in der BücherLese vom 29. August: Philip Levenes "Bei Bedarf Mord" und ...

Abspielen

Audio | SR 2 "Sie kam aus Mariupol" von Natascha Wodin

Die Autorin Natascha Wodin deckt nach und nach eine ergreifende Familiengeschichte auf, die von historischen Ereignissen wie der russischen Revolution, stalinistischen und deutschen Verbrechen geprägt ist. Unser Hörbuchtipp in der "BücherLese" vom 15. Aug...

Abspielen

Audio | SR 2 "BRD noir"

Eine feinsinnige Analyse der Bundesrepublik in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg - das ist "BRD noir" von Philipp Felsch und Frank Witzel. Unser Hörbuchtipp in der "BücherLese" vom 1. August.

Abspielen

Audio | SR 2 HörbuchTipp: "Warten auf Bojangles"

Mit seinem Roman "Warten auf Bojangles" hat der französische Autor Olivier Bourdeaut alle Kriker überzeugt. Sein Buch gewann alle wichtigen Literaturpreise des Frühjahrs, führte die Bestsellerliste an und verkaufte sich in mehr als 30 Länder. Unser aktuel...

Abspielen

Audio | SR 2 "Die drei Sonnen" von Cixin Liu

Der erste Teil der Trilogie "Trisolaris" des chinesischen Science-Fiction-Autors Cixin Liu liegt nun auch in einer Hörspielfassung vor. Unser Hörbuchtipp in der "BücherLese" vom 27. Juni.

Abspielen

Audio | SR 2 HörbuchTipp: "Mudbound" von Hillary Jordan

Die Geschichte zweier Familien, einer weißen Farmersfamilie und ihrer schwarzen Pächter, erzählt aus sechs verschiedenen Perspektiven - eine fesselnder als die andere. Unser Hörbuchtipp in der "BücherLese" vom 13. Juni.