Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio KabarettPost (Audios)

Dass Kabarettisten uns gerne mal die Welt erklären, in der wir leben, ist bekannt. Für SR 2 KulturRadio erklären einige von ihnen nun die Welt, in der sie leben, wenn sie nicht auf Tournee sind: per sprechender Postkarte, die sie aus ihren Heimatstädten und von ihren Wohnsitzen schicken. Die KabarettPost: Ariane Müller von "Suchtpotenzial" schickt die DonauPost aus Ulm, Erik Lehman schickt OstPost aus dem Dresdner Umland, Fatih Cevikkollu DomPost aus Köln und Katie Freudenschuss HafenPost aus Hamburg. Satirische Korrespondentenberichte aus der Heimat: Jeden Dienstag auf SR 2 KulturRadio.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 DonauPost: "Bach runter"

Ariane Müller weiß vor lauter Corona-Nachrichten und Varianten nicht mehr weiter: Mittlerweile gehen sogar in ihrer Heimatstadt, der "Streber-City" Ulm, wütende Menschen auf die Straße... Das wirft Fragen auf, denen sie in ihrer DonauPost nachgeht.

Abspielen

Audio | SR 2 OstPost: "Auf eine Neues"

Jahresrückblicke kann jeder, findet Erik Lehmann. Er wagt einen satirischen Blick auf das, was uns 2022 erwarten könnte... Eine Glosse.

Abspielen

Audio | SR 2 HafenPost: "Neujahrspost"

Katie Freudenschuss wagt in der ersten Kabarettpost des Jahres einen Ausblick auf 2022: Mit Vorsätzen, die nicht ganz zufällig an Corona-Maßnahmen erinnern...Eine Glosse.

Abspielen

Audio | SR 2 DomPost: "Wir gehen zurück"

Fatih Çevikkollu widmet in sich in der letzten DomPost des Jahres dem Anwerbeabkommen mit der Türkei vor 60 Jahren. Ein für ihn sehr persönliches Stück (Familien-) Geschichte.

Abspielen

Audio | SR 2 DonauPost: "Datengau"

Impfzertifikat, Testzertifikat - und das alles digital? Ariane Müller graut es vor dem gläsernen Bürger... Eine Glosse.

Abspielen

Audio | SR 2 OstPost: "Was für ein Jahr!"

Von Elon Musk, über Bild-TV zum neuen Bußgeldkatalog: Erik Lehmann blickt in seiner OstPost auf das Jahr 2021 zurück.

Abspielen

Audio | SR 2 HafenPost: "Zapfenstreich"

Katie Freudenschuss beschäftigt sich in ihrer neusten HafenPost mit der Herkunft des Zapfenstreichs - und das durchaus mit einer persönlichen Note... Eine Glosse.

Abspielen

Audio | SR 2 DomPost: "Anschnallpflicht"

Die Corona-Zahlen steigen, die Stadt Köln steht dabei schon seit dem Karnevalsauftakt am 11.11. in der Kritik. Fatih Çevikkollu wirbt in seiner DomPost für die Impfung - und hat einen besonderen Vergleich parat.

Abspielen

Audio | SR 2 DonauPost: "Alarmstufe"

Die Corona-Pandemie hat Deutschland erneut fest im Griff, auch im Ländle bei Ariane Müller steigen die Fallzahlen. Grund genug, sich in ihrer aktuellen DonauPost Gedanken über Gegenmaßnahmen und Freiheiten zu machen. Eine Glosse.

Abspielen

Audio | SR 2 OstPost: "Rettung naht"

Die Meinungen zur Weltklimakonferenz in Glasgow gehen weit auseinander: Vom "richtigen Weg" bis zu "Bla, bla, bla". Auch Erik Lehmann hat sich seine (kritischen) Gedanken gemacht. Eine Glosse.