Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio KabarettPost (Videos)

Dass Kabarettisten uns gerne mal die Welt erklären, in der wir leben, ist bekannt. Für SR 2 KulturRadio erklären einige von ihnen nun die Welt, in der sie leben, wenn sie nicht auf Tournee sind: per sprechender Postkarte, die sie aus ihren Heimatstädten und von ihren Wohnsitzen schicken. Die KabarettPost: Ariane Müller von "Suchtpotenzial" schickt die DonauPost aus Ulm, Erik Lehman schickt OstPost aus dem Dresdner Umland, Fatih Cevikkollu DomPost aus Köln und Katie Freudenschuss HafenPost aus Hamburg. Satirische Korrespondentenberichte aus der Heimat: Jeden Dienstag auf SR 2 KulturRadio.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR 2 DonauPost: "Zahlen"

Ariane Müller war schon in der Schule kein Fan von Mathe. Aber sie hat festgestellt: Zahlen bestimmen - vor allem im Moment - unseren Alltag. Zeit, sich doch dem Rechnen zu widmen...

Abspielen

Video | SR 2 OstPost: "Schulpflicht ade"

Eigentlich hat Erik Lehmann im Homeschooling gar keine Zeit für seine neue KabarettPost. Für ein paar persönliche Gedanken zu Corona, Schulpflicht und Satire hat es dennoch gereicht.

Abspielen

Video | SR 2 HafenPost: "Hanseatischer Dornbusch"

Was haben (unerwünschte) Dornbüsche aus der Savanne Namibias mit dem CO2-Ausstoß der Stadt Hamburg zu tun? Katie Freudenschuss blickt in der 100. Kabarettpost auf ein gut gemeintes Projekt, was einige Probleme mit sich bringt...

Abspielen

Video | SR 2 DomPost: "Abstieg Köln"

Nicht nur die Ausgangssperre in seiner Heimatstadt Köln beschäftigt Fatih Çevikkollu diese Woche, sondern auch der drohende Abstieg des 1.FC Köln aus der Ersten Bundesliga. Grund genug, sich die Rolle des Profifußballs in der Pandemie zur Brust zu nehmen....

Abspielen

Video | SR 2 DonauPost: Tübingen

Wie funktioniert das eigentlich mit den Lockerungen in Corona-Modellregionen? Ariane Müller berichtet von eigenen Erfahrungen aus Tübingen, dem "Las Vegas der Schwaben" und drückt dem Saarland die Daumen... eine Glosse.

Abspielen

Video | SR 2 OstPost: "Demaskiert"

Ob Maskenaffäre in der Union oder das Saarland als "Modellregion": Corona bestimmt auch nach einem Jahr die Schlagzeilen. Erik Lehmann hat außerdem herausgefunden, warum Sachsen immer schon Vorreiter bei der Pandemievorsorge war... Eine Glosse.

Abspielen

Video | SR 2 HafenPost: "Aerosole"

Seit Ausbruch von Corona sind Aerosole in aller Munde. Ganz schön nervig darüber nachzudenken, findet Katie Freudenschuss. Jetzt hat sie einen Song darüber geschrieben... Eine Glosse.

Abspielen

Video | SR 2 DomPost: "Clankriminalität"

Fatih Çevikkollu nimmt sich die aktuelle, "kleine Situation" der CDU/CSU zur Brust. Er findet, "Masken-Affäre" ist eine viel zu nette Umschreibung für den Skandal... Eine Glosse.

Abspielen

Video | SR 2 DonauPost: "Shopping"

Ein Zeitfenster buchen um einzukaufen? Nicht mit Ariane Müller. In ihrer neusten DonauPost klärt sie, was das mit dem Tratsch der Nachbarn, Michael Jackson und Disneyland zu tun hat...

Abspielen

Video | SR 2 OstPost: "Treffsicher"

Erik Lehmann hat zur Abwechslung ein Thema abseits von Corona für sich entdeckt: Den Patentstreit um das neue Gewehr der Bundeswehr...