Spannende Geschichten über außergewöhnliche Menschen, deren Menschenliebe, Haltung und Courage bemerkenswert waren. Dennoch kennt kaum jemand diese Menschen. Geschichten aus unterschiedlichen Epochen und Regionen. Wie wertvolle Ausgrabungen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

CARMEN LYRA

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 16 CARMEN LYRA

Die letzte Episode der ersten Staffel erzählt die Geschichte von Carmen Lyra. Schriftstellerin, Frauenrechtlerin und vor allem Anwältin armer Kinder in Costa Rica. Sie gründet die erste Montessori-Schule des Landes und legt sich mit der Regierung an.

KEN SARO-WIWA

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 15 KEN SARO-WIWA

Ken Saro-Wiwa gegen Shell. Ein Umweltaktivist gegen einen Ölmulti. Furchtlos setzt Saro-Wiwa sein Leben aufs Spiel, denn Shell richtet verheerende Umweltschäden im Ogoni-Land an, im Süden Nigerias. Eine Heldengeschichte.

JAN HUS

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 14 JAN HUS

Die Kirche ist habsüchtig und ganz und gar nicht so gottgefällig, wie sie tut. Würdenträger machen Geschäfte mit Posten und Sakramenten. Sie machen sich bestechlich. Das sagt Jan Hus. Vor gut 600 Jahren. Hus will die Kirche reformieren. Ein forscher Plan.

MARSHA P. JOHNSON

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 13 MARSHA P. JOHNSON

„Ich war nichts und niemand aus Nirgendwo, bis ich eine Drag Queen wurde.“ Marsha P. Johnson, Transfrau, LGBTIQ-Streiterin und Act Up-Aktivistin, hat sich zeit ihres Lebens mit großer Leidenschaft für Minderheiten, Kranke und Schwache eingesetzt.

Gerda Taro

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 12 GERDA TARO

Gerda Taro ist Leidenschaft pur. Die junge jüdische Frau flieht vor den Nazis. In Paris verliebt sie sich in den Fotografen Robert Capa. Gemeinsam gehen die beiden nach Spanien, um die Bürgermilizen im Kampf gegen Francos Faschisten zu unterstützen.

Tousaint Louverture

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 11 TOUSSAINT LOUVERTURE

Toussaint Louverture hat sich entschieden: Obwohl ihm als freigekommenen Sklaven keine Gefahr droht, führt er den Kampf gegen die französischen Kolonialisten auf Saint-Domingue, um unzählige Sklaven zu befreien. Er legt sich sogar mit Napoleon an.

Edith Cavell

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 10 EDITH CAVELL

„Ich kann nicht aufhören, solange es noch Leben zu retten gibt.“ Entschlossen lotst Edith Cavell im Ersten Weltkrieg unzählige Soldaten von Brüssel in die Niederlande und rettet sie somit vor deutscher Gefangenschaft.

Ryan Arnold

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 9 RYAN ARNOLD

Ryan’s Bruder Chad ist schwer erkrankt. Er wartet auf eine Spenderleber. Doch die Uhr tickt. Schließlich entschließt sich Ryan, Lebendspender zu werden, um Chad das Leben zu retten.

FRIEDRICH LENGFELD

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 8 FRIEDRICH LENGFELD

Eine humane Gesinnung in Hitler-Uniform? Eine sehr ambivalente Geschichte um Friedrich Lengfeld, der in einem Moment couragiert genug ist, sich aufzumachen, um das Leben eines Feindes zu retten.

HARRIET TUBMAN

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 7 HARRIET TUBMAN

Harriet Tubman ist entschlossen. Ihr genügt ihre eigene Freiheit nicht. Hunderte Sklaven profitieren von ihrem Mut und ihrer Menschenliebe. Harriet geht einen hochspannenden Lebensweg.

TAKASHI NAGAI

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 6 TAKASHI NAGAI

Kann der Blick ins Angesicht des Todes Ansporn sein? Was treibt Takashi Nagai um? Nach dem Atombombenangriff auf Nagasaki sucht er nicht etwa Schutz in einem Bunker, sondern er versorgt unzählige Verletzte und setzt dabei sein Leben aufs Spiel.

MARY SEACOLE

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 5 MARY SEACOLE

Mary Seacole, eine couragierte Frau aus Jamaika, die Erniedrigungen und Ausgrenzungen ignoriert und sich stattdessen um Bedürftige kümmert.

Arland Williams

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 4 ARLAND WILLIAMS

Ein Flugzeugabsturz in Washington. Eine Handvoll Überlebender im vereisten Potomac River. Und Arland Williams überlässt anderen die Rettungsleine - aus gutem Grund.

Ruth Held

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 3 RUTH HELD

Regelmäßig bringt die 19jährige Ruth Taschen voller Lebensmittel ins Hamburger Grindelviertel. Beinahe unbekümmert versorgt sie Juden und begibt sich dabei in höchste Gefahr.

VINCENT COLEMAN

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 2 VINCENT COLEMAN

Wie viele fremde Leben ist das eigene wert? Vincent Coleman gibt eine selbstlose Antwort darauf. Im Angesicht des Todes unternimmt er alles, um unzählige Menschen vor dem Flammeninferno zu bewahren.

Neerja Bhanot

Podcast | HUMAN MINDED FOLGE 1 NEERJA BHANOT

Ein terroristischer Angriff auf eine Boeing 747. Neerja Bhanot, 23jährige Flugbegleiterin, muss die Nerven behalten, will sie Passagieren das Leben retten.

HUMAN MINDED

Podcast | HUMAN MINDED TRAILER HUMAN MINDED

Was bringst du ein in unsere Gemeinschaft? Humane Gesinnung oder Ellenbogenmentalität? HUMAN MINDED erzählt jede Woche eine spannende Geschichte über außergewöhnliche, selbstlose Menschen.