Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Galaxien, multimediale Tiefsee und das Auge G...

„Rotationen“ ist ein „Live-Visual-Conzert“, als ein Live-Konzert mit Input fürs Auge. Es gab die "Rotationen" schon an mehreren Orten im Saarland. Am 3. Februar haben sich Studierende der HBK und der HFM die Ludwigskirche in Saarbrücken zu eigen gemacht.

Abspielen

Audio | SR 1 Am 4. Februar ist Weltkrebstag

Die Zahl der Krebspatienten nimmt zu. Dabei könnten viele Erkrankungen verhindert werden, erklärt Prof. Erich-Franz Solomayer vom Universitären Tumorzentrum des Saarlandes. Er erläutert die Risikofaktoren und rät dazu, frühzeitig zum Arzt zu gehen.

Abspielen

Audio | SR 1 Saarbrücken gegen Elversberg: Beide haben Auf...

In der Dritten Fußball-Bundesliga kommt es am Samstag zum Saar-Derby 1. FC Saarbrücken gegen die SV Elversberg. Beide Vereine kämpfen um den Aufstieg in die zweite Liga und beide haben - so Sportreporterin Leonie Holz - beste Chancen !

Abspielen

Audio | SR 1 SR 1 bringt Meer: das Radio-Bilderrätsel vom ...

Montags bis freitags könnt Ihr auf SR 1 täglich eine Woche All-Inclusive-Urlaub für Zwei gewinnen! Ihr müsst nur unser SR 1 Radio-Bilderrätsel lösen: Welchen Begriff haben wir hier akustisch umschrieben? Mitspielen könnt Ihr auf SR1.de!

Abspielen

Audio | SR 1 Unnützes Urlaubswissen mit SR 1: Zuhause

Ob man auf Studienreise geht oder sich einfach nur erholen will - es kann nicht schaden, wenn man ein paar Fakten über sein Urlaubsziel kennt. SR 1 macht Euch schlau ...

Abspielen

Audio | SR 3 Saar-Kommunen wollen leichter Tempo 30-Zonen ...

Mehr als 400 Städte und Gemeinden deutschlandweit wollen innerorts leichter Tempo-30-Zonen einrichten können. Dazu zählen auch Saarbrücken, Riegelsberg und Kirkel. Doch aktuell werden sie noch vom Bund ausgebremst.

Abspielen

Audio | SR 3 Saar-Kommunen nehmen über 16 Millionen Euro B...

Die Rückkehr zur Normalität wird auch im Verkehr spürbar: Die Höhe der Bußgeldeinnahmen im Saarland hat sich 2022 im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt. Das macht auch ein Blick auf ausgewählte Städte deutlich.

Abspielen

Audio | SR 2 SR-Kulturredakteurin zieht Bilanz zum diesjäh...

Am Sonntagabend ist die 44. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis zu Ende gegangen und die Festivalleitung hat eine positive Bilanz veröffentlicht. SR-Reporterin Barbara Renno hat sich die Zahlen rund um das Festival noch einmal genau angeschaut.

Abspielen

Audio | SR 1 SR 1 Kinotipp: Plane

Der neue Film mit Gerard Butler bietet viel Action. Er spielt auf einer kleinen Insel, auf der Rebellen herrschen und die die notgelandeten Insassen als Geiseln nehmen. Mehr über den Film von SR 1 Kinoexperte Peter Beddies.

Abspielen

Audio | SR 1 Unnützes Urlaubswissen mit SR 1: Nord- und Os...

Ob man auf Studienreise geht oder sich einfach nur erholen will - es kann nicht schaden, wenn man ein paar Fakten über sein Urlaubsziel kennt. SR 1 macht Euch schlau ...