Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Im Saarland soll es genügend Haus·ärzte geben

Im Saarland soll es auch in Zukunft überall genügend Haus·ärzte geben. Die Landes·regierung will dafür etwas tun. Sie plant ein neues Gesetz.

Abspielen

Audio | SR.de Bald neue Eis·halle in Homburg

Im Saarland soll es bald wieder eine neue Eis·halle geben. In einer Eis·halle können Menschen Schlitt·schuh laufen. Die Halle soll in der Stadt Homburg gebaut werden.

Abspielen

Audio | SR.de Wild·schwein rennt eine Stunde durch Saarbrüc...

Ein Wild·schwein hat am Sonntag (12. Januar) in Saarbrücken Autos und Häuser beschädigt. Das Tier rannte eine Stunde lang durch die Stadt. Polizisten haben das Wild·schwein verfolgt.

Abspielen

Audio | SR.de Nachrichten an das Rathaus über WhatsApp

In dem Ort Wadgassen können Bürger Nachrichten über WhatsApp ins Rathaus schicken. Auch im Ort Ensdorf soll das bald möglich sein. WhatsApp ist ein Programm auf dem Smart·phone. Politiker der Partei "Die Piraten" und Informatiker kritisieren das.

Abspielen

Audio | SR.de Einbrecher versteckt sich im Kleider·schrank

Die Polizei hat am Dienstag (14.Januar) einen Einbrecher in einem Kleider·schrank fest·genommen. Der Mann war in ein Haus eingebrochen. Der Mann ist 35 Jahre alt.

Abspielen

Audio | SR.de Junge löst Alarm in einem Geschäft aus

Ein kleiner Junge hat am Mittwoch·abend (15. Januar) den Alarm in einem Geschäft in Saarbrücken ausgelöst. Der Junge ist 9 Jahre alt. Er spielte an einem Computer.

Abspielen

Audio | SR.de Gusswerke arbeiten weiter

Die Beschäftigten der Gusswerke Saarbrücken können noch bis Ende März weiter arbeiten. Dadurch hat das Unternehmen mehr Zeit, eine Lösung für die Zukunft zu finden.

Abspielen

Audio | SR.de Fußgänger stirbt bei Unfall in Saarlouis

Ein 42 Jahre alter Mann ist am Dienstag (07.01.) bei einem Verkehrs·unfall in Saarlouis getötet worden. Ein Auto war von der Straße abgekommen und hat den Mann auf dem Gehweg überfahren.

Abspielen

Audio | SR.de Fußball·legende Herbert Binkert gestorben

Einer der bekanntesten saarländischen Fußball·spieler und Trainer ist tot. Herbert Binkert ist am Samstag im Alter von 96 Jahren verstorben.

Abspielen

Audio | SR.de Ober·bürgermeister ruft Saarbrücker zum Mitma...

Die Bürger von Saarbrücken sollen Vorschläge machen, was sich in der Stadt in den kommenden Jahren ändern soll. Dazu will Oberbürgermeister Uwe Conradt von der CDU zu mehreren Treffen einladen. Bei diesen Treffen können die Bürger ihre Ideen vorstellen un...