Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Landtagswahl im Saarland

Im Saarland wird am Sonntag (26. März) ein neuer Landtag gewählt. 800.000 Menschen dürfen sich an der Landtags·wahl beteiligen.

Abspielen

Audio | SR.de Dillinger Gruppe macht Verluste

Die Dillinger Gruppe hat im vergangenen Jahr deutliche Verluste gemacht. Das Unternehmen begründet die schlechten Zahlen mit der schwierigen Situation in der Stahl·branche.

Abspielen

Audio | SR.de Steuer·betrug aufgedeckt

Saarländische Steuer·fahnder haben einen größeren Steuer·betrug aufgedeckt. Sie haben am Mittwoch (22. März) zusammen mit Kollegen aus Luxemburg, Trier, dem Rheinland und Nord·deutschland Geschäfts·räume in Luxemburg durchsucht.

Abspielen

Audio | SR.de Dreh·arbeiten für den SR-Tatort gestartet

Am Mittwoch (22. März) haben die Dreh·arbeiten für den saarländischen Tatort begonnen. Drei Wochen lang werden im Saarland Film·aufnahmen für den Krimi gemacht.

Abspielen

Audio | SR.de Halb·finalisten für den Saarlandpokal stehen ...

Die Halb·finalisten für den Fußball·Saarland·pokal stehen fest. Insgesamt 4 Vereine werden um den Einzug ins Finale kämpfen.

Abspielen

Audio | SR.de Feuerwehr rettet Katze vom Baum

Höhen·retter der Feuerwehr haben am Montag (20. März) eine Katze von einem Baum in Saarbrücken-Scheidt gerettet. Das Tier saß mehrere Tage auf dem Baum und schaffte es nicht alleine runter.

Abspielen

Audio | SR.de Saarland will türkische Wahl·kampf·auftritte ...

In Deutschland gibt es im Moment Streit darüber, ob Politiker aus der Türkei hier Wahl·kampf machen dürfen. Die saarländische Minister·präsidentin Kramp-Karrenbauer sagt jetzt: Im Saarland wird das verboten.

Abspielen

Audio | SR.de Landtag sagt Ja zu neuem Polizei·gesetz

Der saarländische Landtag hat am Mittwoch (15. März) dem neuen Polizei·gesetz zugestimmt. Die Parteien CDU, SPD und Linke waren dafür, die Parteien Piraten und Grüne dagegen. Die Polizei darf jetzt gefährliche Menschen länger über·wachen.

Abspielen

Audio | SR.de Demo gegen rechts·extreme Partei NPD

In Saarbrücken haben am Samstag (11. März) mehr als 4-tausend Menschen gegen die Partei NPD protestiert. Vor dem Staats·theater hatten Menschen Reden gehalten und Musik gemacht. Die Demonstranten sind danach zum Saarbrücker Schloss gelaufen.

Abspielen

Audio | SR.de Stadt·rat stoppt Auftrag für Ludwigspark·stad...

Der Um·bau des Ludwigspark·stadions in Saarbrücken dauert noch länger, als gedacht. Der Stadt·rat hat beschlossen, dass die Aufträge für den Um·bau neu vergeben werden. Warum? Weil der alte Auftrag viel teurer wurde, als geplant.