Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Sexueller Missbrauch an Kindern in der Uni-Kl...

Ist in der Uni-Klinik Homburg noch ein weiteres Kind sexuell missbraucht worden? Das will ein Untersuchungs·ausschuss im Land·tag klären. Die Anwältin Claudia Willger sagt: Im Juli 2012 ist ein 6 Jahre altes Mädchen in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik vergewal...

Abspielen

Audio | SR.de Mehr Menschen ohne Wohnung?

Viele Menschen im Saarland haben keine Wohnung. Allein in Saarbrücken haben 1-Tausend Menschen keine Wohnung. Das heißt: Die Menschen sind obdachlos. Der Verband "Diakonie Saar" warnt: Es könnte bald noch mehr Menschen ohne Wohnung geben.

Abspielen

Audio | SR.de Hans und Rehlinger zur Grund·rente

In Deutschland gibt es künftig eine Grund·rente. Wer 35 Jahre Renten·beiträge gezahlt hat und trotzdem zu wenig Rente bekommt, bekommt in Zukunft einen Zuschuss. Das hat die Bundes·regierung entschieden.

Abspielen

Audio | SR.de Hunde im Wolfs·park in Merzig verboten

Im Wolfs·park in Merzig sind ab Januar Hunde verboten. Tatjana Schneider, die Chefin vom Wolfs·park sagt: Es gab immer wieder Probleme. Einige Hundebesitzer haben sich nicht an die Regeln gehalten.

Abspielen

Audio | SR.de Nicoleitzik 7. im 100-Meter-Finale

Die Leicht·athletin Nicole Nicoleitzik aus dem Saarland hat am Mittwoch bei der Welt·meister·schaft für Menschen mit Behinderungen den 7. Platz über die 100 Meter belegt. Bereits am Montag ist sie Sechste im 200-Meter-Lauf geworden.

Abspielen

Audio | SR.de Regionalliga·clubs im Saarland·pokal weiter

Die 3 Fußball·mannschaften aus der Regional·liga Südwest sind im Saarland·pokal eine Runde weiter. Der 1. FC Saarbrücken, die SV Elversberg und der FC Homburg haben ihre Spiele im Achtel·finale gewonnen.

Abspielen

Audio | SR.de Kritik an Umsetzung der Inklusion

Schüler mit einer Behinderung sollen im Saarland gemeinsam mit Schülern ohne Behinderung die Schule besuchen können. Das sieht das Gesetz vor. Das Bündnis für inklusive Bildung sagt jetzt aber: Die Regierung tut zu wenig, dass wirklich alle Schüler eine ...

Abspielen

Audio | SR.de Saarländische Polizei hilft bei Seenot·rettun...

Eine Frau aus Syrien hat vom Saarland aus geholfen, Menschen auf einem Flüchtlings·boot im Mittelmeer zu retten. Die Frau hat bei der saarländischen Polizei angerufen. Mitten auf dem Meer war der Motor des Bootes ausgefallen.

Abspielen

Audio | SR.de Stahl·industrie will klima·freundlicher werde...

Bei der Stahl·produktion im Saarland wird bisher sehr viel CO2 erzeugt. Das Gas CO2 ist aber schlecht fürs Klima. Deshalb soll die Stahl·produktion in den nächsten Jahren auf umwelt·freundliche Technik umgestellt werden. Das kostet aber viel Geld. Dafür f...

Abspielen

Audio | SR.de Werkstattzentrum für Behinderte erhält Design...

Das Werkstatt͉͉·zentrum für behinderte Menschen (WZB) in Spiesen-Elversberg hat einen besonderen Medizin·schrank erfunden: den Meditower. Jetzt hat das WZB dafür den saarländischen Design·preis bekommen.