Foto zur Sendung titel
SR Fernsehen Sellemols

Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von "Dabeigewesenen" - das ist "Sellemols".

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Vom Schlachtfeld zum Erholungspar...

Generationen von Saarbrückern haben als Kinder viele Sonntage mit ihren Eltern dort verbracht: im Deutsch-Französischen Garten, kurz DFG. Seit 60 Jahren ist er Flaniermeile und Naherholungsgebiet für viele von dies- und jenseits der Grenze.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Mit ner Schleife drum

Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen schlechthin! Ein überstrapaziertes? Nein, findet Sellemols und zeigt, was die Saarschleife selbst in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemol - Wunder der Technik

Mensch und Technik - ein Thema, das uns nicht erst seit der Digitalisierung bewegt. Schon in den 60er und 70er Jahren wurden Neuerungen der Technik gefeiert; und gleichzeitig als tiefer Einschnitt in unsere Lebens- und Arbeitswelt gefürchtet.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Gretas grüne Gründerväter

Nicht erst seit Fridays for Future ist Umweltschutz im Saarland ein großes Thema. Die Verschmutzung der Saar und Recycling beschäftigten die Saarländer schon in den 60er und 70er Jahren. Sellemols blickt zurück.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Vom Hoch und Tief

Alle reden über das Wetter, das war schon immer so. Deshalb finden sich zu diesem Thema auch eine Menge spannender Beiträge im Archiv des Saarländischen Rundfunks. Sellemols hat einiges zu Thema Wetter zusammengetragen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Funkelnde Kinderaugen und leckere...

Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch der besinnlichen Zusammenkünfte – und deshalb wird in dieser "Sellemols"-Sendung oft und gerne gesungen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Grenzenlose Freundschaft

Sellemols blickt diesmal zurück auf über 50 Jahre gelebte Deutsch-Französische Freundschaft an der Saar. Wir zeigen die Bilder einer deutsch-französischen Ferien-Kolonie und die Anfänge der französischen Sängerin Patricia Kaas aus Stiring-Wendel.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Tipps fürs Leben

Sie denken vielleicht, Diskussionen zu Schülerdemonstrationen sind erst seit der Fridays-for-Future-Bewegung ein Thema? Da täuschen Sie sich. Im Archiv des Saarländischen Rundfunks findet sich ein Beitrag aus dem Jahr 1962, der sich schon damit beschäftig...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Vom Händler bis zur Schrottpresse...

Die Saarländer und ihr Auto, das war schon immer eine ganz besondere Beziehung. Wir blicken zurück und schauen uns an, wie schön Autofahren Sellemols war.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Das Saarland in den Sec...

Im Frühling die ersten Sonnenstrahlen an der Berliner Promenade genießen, das war bei den Saarländern schon in den Sechzigern beliebt. Sellemols schaut wirft einen nostalgischen Blick auf den saarländischen Frühling vor sechzig Jahren.