Foto zur Sendung titel
SR Fernsehen Sellemols

Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von "Dabeigewesenen" - das ist "Sellemols".

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der Retro-Blick auf die Sechzigerjahre

Zeitreisen in die Vergangenheit – was "Sellemols" schon lange im SR-Fernsehen macht, das ist jetzt auch bundesweit in der ARD-Mediathek zu sehen. Seit Ende Oktober sind dort unter dem Stichwort "ARD-Retro" die besten Filme aus allen Landesrundfunkanstalte...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Plätzchen, Puppen, Panikkäufe

Es ist das Fest der Stille - doch in den saarländischen Kaufhäusern ist 1972 davon nichts zu spüren. Christmas-Shopping heißt es heute neumodisch, aber das Phänomen kannten natürlich auch schon unsere Eltern und Großeltern.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Derrick, Schimanski und Pan Tau

Wir haben wieder für Sie im SR Archiv gestöbert und diesmal eine Auswahl von Prominenten, und ihrem Besuch an der Saar für Sie zusammen gestellt. Wie war das sellemols, als Pan Tau mit einem Elefanten drehte, oder Derrick-Star Horst Tappert vom SR porträt...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols auf Pilger- und Wallfahrtstour

Es ist sieben Uhr in der Früh. Hochbetrieb am Saarbrücker Hauptbahnhof. 1200 Wallfahrerinnen und Wallfahrer drängen in die Abteile des Sonderzugs. Das Ziel: Die wohl bekannteste Reliquie der Region - der Heilige Rock in Trier. Dabeisein ist alles; auch we...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Hitzetage

Wer in diesem Sommer trotz Reiselockerungen doch lieber Urlaub dahemm macht, findet im SR-Archiv gepflegte Anregungen für Erfrischung und Abkühlung.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Wandern, Zelten, Zoobesuch

Mettlach statt Malediven, Bostalsee statt Ballermann - viele Saarländer verbringen die kommenden Ferien wohl zu Hause. Gezwungenermaßen. Doch Urlaub dahemm lag auch schon lange vor Corona im Trend. Das zeigt der Blick ins Archiv.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Vom Schlachtfeld zum Erholungspar...

Generationen von Saarbrückern haben als Kinder viele Sonntage mit ihren Eltern dort verbracht: im Deutsch-Französischen Garten, kurz DFG. Seit 60 Jahren ist er Flaniermeile und Naherholungsgebiet für viele von dies- und jenseits der Grenze.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Mit ner Schleife drum

Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen schlechthin! Ein überstrapaziertes? Nein, findet Sellemols und zeigt, was die Saarschleife selbst in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemol - Wunder der Technik

Mensch und Technik - ein Thema, das uns nicht erst seit der Digitalisierung bewegt. Schon in den 60er und 70er Jahren wurden Neuerungen der Technik gefeiert; und gleichzeitig als tiefer Einschnitt in unsere Lebens- und Arbeitswelt gefürchtet.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Gretas grüne Gründerväter

Nicht erst seit Fridays for Future ist Umweltschutz im Saarland ein großes Thema. Die Verschmutzung der Saar und Recycling beschäftigten die Saarländer schon in den 60er und 70er Jahren. Sellemols blickt zurück.