Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio SR 2 - Der Nachmittag

Von Montag bis Freitag bietet SR 2 KulturRadio zwischen 13.00 bis 17.30 Uhr ein breit gefächertes Programm aus Musik und Informationen - u. a. mit einer neuen Folge der Literatursendung „Fortsetzung folgt“, mit dem kulturellen Tipp des Tages - und freitags mit einem Wunschmusikstück.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Wie "queer" kann's im Kino zugehen?

Wie selbstverständlich sind diverse, homosexuelle oder transgender Menschen im Kino? Bei einer Podiumsdiskussion am Rad des Filmfestivals Max Ophüls Preis stellten vier Filmemacherinnen und Filmemacher ihr jeweils eigenes und aktuelles Projekt zum Thema v...

Abspielen

Audio | SR 2 "Lust auf neue inspirierende Klänge"

Im Saarbrücker Theater im Viertel geht am Wochenende bereits zum 14. Mal das zweitägige Musik-Festival "ini-Art" über die Bühne. Zum Auftakt am Freitag, 24. Januar, sind die Formationen Don Kapot, das Trio Duthoit/Lebrat/Oshima und Hydropuls zu hören. Am ...

Abspielen

Audio | SR 2 Matthias Katsch: "Damit es aufhört"

Seitdem es dem ehemaligen Berliner Gymnasiasten Matthias Katsch gelungen ist, das Thema sexueller Missrauch in der Kirche öffentlich zu machen, ist er zum bundesweiten Opfer-Vertreter geworden. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Damit es aufhört." Carmen G...

Abspielen

Audio | SR 2 Über Gottfried Böhm und seine Rodenhofer Rund...

Der Architekt Prof. Gottfried Böhm (*23.01.1920) begann seine Karriere als Kirchenbaumeister - und steht damit in einer langen Familientradition. Auch auf dem Saarbrücker Rodenhof hat er mit der katholischen Rundkirche St. Albert seine Spuren hinterlassen...

Abspielen

Audio | SR 2 "Tscharniblues II": Was wurde aus den Schweiz...

Mit seinem Dokumentarfilm "Tscharniblues II" hat der Schweizer Regisseur Aron Nick eine Würdigung an jene Tage gedreht, als seine eigenen, rebellischen Eltern noch fest an den Ausstieg aus der bürgerlichen Existenz glaubten. 1979 war das. Damals drehten N...

Abspielen

Audio | SR 2 Begeistert von Beethoven: Junge Klassikfans u...

Die ARD-Woche der Musik anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven hat am 22. Januar auch in Saarbrücken begonnen: Die Deutsche Radio Philharmonie hatte im Vorfeld Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihnen ihre Lieblingsstücke von Beethove...

Abspielen

Audio | SR 2 Gábor Schein: "Der Schwede"

Stockholm 2006: Ein sterbender alter Mann bittet eine ungarische Psychiaterin um einen letzten Dienst: Sie soll seinem Adoptivsohn brisante Dokumente überbringen. Was anfangs noch "nach einem etwas klischeehaften Familienroman" aussehe, entpuppe sich bald...

Abspielen

Audio | SR 2 Als Böhm den "Beton-Dom von Neviges" schuf

Der Star-Architekt Prof. Gottfried Böhm feiert am 23. Januar seinen 100. Geburtstag. In Saarbrücken zeichnete er den Mittelrisalit des Schlosses; als sein Hauptwerk aber gilt die Wallfahrtskirche im nordrhein-westfälischen Neviges, zehn Kilometer nördlich...

Abspielen

Audio | SR 2 Von Krieg und Migration im Ophüls-Wettbewerb

Im Wettbewerb um die Max-Ophüls-Festivalpreise gibt es 2020 eine ziemlich lange Liste an Filmen, die sich den Themen Krieg, Vertreibung, Flucht und Migration widmen. Der Favorit von SR-Reporter Martin Breher ist der Spielfilm "Nur ein Augenblick" von Rand...

Abspielen

Audio | SR 2 "So ein Camp wäre in Deutschland verboten"

Für seinen Film "Sommerkrieg" hat der Fernsehjournalist und Dokumentarfilmer Moritz Schulz ein Sommerferienlager in der Ostukraine besucht. Dort begleitete er zwei Zwölfjährige mit seiner Kamera. Wie er auf die Idee zu dem Film kam, was er erlebt hat und ...