Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Interview der Woche

In der „Bilanz am Mittag“ auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein 15-minütiges „Interview der Woche“ ausgestrahlt. Die Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 "Der Elysée-Vertrag hat Strukturen geschaffen...

Professor Dr. Rainer Hudemann hat Neuere und Neueste Geschichte an der Universität des Saarlandes und in Paris gelehrt. Seine Schwerpunktthemen waren Frankreich und Europa. Er wurde als Experte auf diesem Gebiet mehrfach ausgezeichnet.

Abspielen

Audio | SR 2 „Es passiert vor unserer Haustür“

Die Lage auf dem Westbalkan insgesamt ist nicht nur angespannt, sondern auch höchst komplex. Das Interview der Woche mit der vielleicht profundesten Kennerinnen der Region, Doris Pack.

Abspielen

Audio | SR 2 „Viele leben in einer Rundum-sorglos-Mentalit...

Der Krieg gegen die Ukraine, der Wiederaubau nach den Verwüstungen im Ahrtal, der Katastrophenschutz und die Blackout-Vorsorge waren Themen im Interview der Woche mit Sebastian Klein, dem Landessprecher des THW im Saarland.

Abspielen

Audio | SR 2 „Hier wurden rechtsstaatliche Prinzipien ganz...

Bei einer Razzia gegen eine Reichsbürger-Gruppe, der vorgeworfen wird, einen Staatsstreich geplant zu haben, wurde auch eine frühere AfD-Bundestagsabgeordnete festgenommen. Darüber hat Martin Schmidt mit der Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 „Wichtig nicht nur auf Auto- und Stahlindustr...

Der ehemalige Vorsitzende der Wirtschaftsweisen und jetzige Berater des Bundesfinanzministers, Lars Feld sieht im Transformationsfonds der Landesregierung eine Chance für das Saarland, warnt aber auch vor den finanziellen Risiken.

Abspielen

Audio | SR 2 „Es ist sinnvoll, dass große europäische Volk...

Im Interview der Woche spricht Bundesfinanzminister Christian Lindner über die Entlastungen für Verbraucherinnen und Verbraucher, die Schuldenbremse und die Besteuerung von Unternehmen.

Abspielen

Audio | SR 2 „Wir brauchen eine EG für erneuerbare Energie...

Die Verabschiedung des Kompromisses zum Bürgergeld, Schonvermögen, Fachkräfte für den ersten Arbeitsmarkt, gesteuerte Zuwanderung und die Übernahme des Amtes der Kulturbevollmächtigten waren Themen des Gesprächs Uli Haucks mit Anke Rehlinger.

Abspielen

Audio | SR 2 „Die FIFA wurde ihrer Verantwortung in keinst...

Mit Beginn der WM in Katar wird der Sport auch in der Berichterstattung in Konkurrenz zur Menschenrechtslage im Land treten. Seit Jahren berichtet der WDR-Reporter Benjamin Best darüber. Peter Weitzmann hat mit ihm darüber gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 „Wir sehen viel mehr Menschen wie Du und Ich“

Seit 2016 gibt es in Saarbrücken Ingos Kleine Kältehilfe. Sie bietet längst nicht mehr nur im Winter Hilfe an. Diesen Winter dürfte angesichts der gestiegenen Preis noch einmal mehr Arbeit auf den gemeinnützigen Verein zukommen.

Abspielen

Audio | SR 2 „Wir müssen für 2023 bei erneuerbaren Energie...

BASF-Chef Martin Brudermüller gehörte zur Wirtschaftsdelegation, die Bundeskanzler Scholz zu seinem Antrittsbesuch in China begleitete. Auch wenn die Reise umstritten gewesen sei, meint Brudermüller, sei dennoch der Dialog mit China notwendig.