Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Im Kino: "Die schönsten Jahre eines Lebens"

Der Film "Ein Mann und eine Frau" mit Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant in den Hauptrollen zählt zu den schönsten der Nouvelle Vague. Jetzt kann man ihn wieder im Kino sehen - zumindest die Erinnerung an ihn. Und zwar dank des Films "Die schönsten Ja...

Abspielen

Audio | SR 2 "Das Gold im Garten"

Der saarländische Naturschutzbund NABU veranstaltet am Donnerstag, 2. Juli , in der Scheune Neuhaus unter dem Titel "Das Gold im Garten" einen Vortragsabend für angemeldete Interessentinnen und Interessenten. Es geht um das Thema Kompost. SR-Reporterin ha...

Abspielen

Audio | SR 2 "Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die M...

Nach einem Verfassungsreferendum steht nun fest: Wladimir Putin, 67 Jahre alt und seit 20 Jahren an der Macht, könnte bis 2036 weiter regieren, falls er weiter antritt und seine Wahlen gewinnt. Für Moskau-Korrespondentin Christina Nagel ist das deutliche ...

Abspielen

Audio | SR 2 Alfons à la Maison: Künstliche Intelligenz im...

Alfons, der Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends, arbeitet zurzeit in seinem Hamburger Home-Office. Und dort macht er sich mal wieder Gedanken ums Thema Künstliche Intelligenz. Die hat beim Nachrichtenportal MSN.com gerade mal wieder ein paar Journalisten...

Abspielen

Audio | SR 2 Ein neuer Blick auf die alten Meister

Noch bis zum 15. November zeigt die Alte Sammlung am Saarbrücker Schlossplatz die Ausstellung "Lorenzetti, Perugino, Botticelli… Italienische Meister aus dem Lindenau-Museum Altenburg". SR-Kulturreporterin Barbara Grech war dort.

Abspielen

Audio | SR 2 Seibert über Rahner: "Man spürt seinen Geist ...

Am Abend des 2. Juli findet in der Saarbrücker Ludwigskirche eine musikalische Abendandacht zum 50. Todestag des Organisten, Chorleiters, Komponisten und Musikhochschulprofessor Karl Rahner statt. 40 Jahre lang hatte er das berühmte Barock-Gotteshaus zum ...

Abspielen

Audio | SR 2 Wer profitiert von der Mehrwertsteuer-Senkung...

Die Mehrwertsteuersenkung aus dem Corona-Konjunkturpaket der Bundesregierung ist am 1. Juli 2020 in Kraft getreten. Der Steuersatz purzelt damit bis Ende des Jahres von 19 auf 16 Prozent bzw. von 7 auf 5 Prozent. Doch wird man den Nachlass als Kunde im Al...

Abspielen

Audio | SR 2 Marlo Thinnes: "Es soll betören und elektrisi...

Am Abend des 1. Juli gibt der Pianist Marlo Thinnes ein Konzert im Großen Sendesaal des SR mit vielen Stücken von Johann Sebastian Bach bis Wladimir Horowitz. SR 2 KulturRadio überträgt live. SR-Musikredakteur Roland Kunz hat Thinnes schon einige Tage vor...

Abspielen

Audio | SR 2 Vor 70 Jahren: Peter Suhrkamp gründet eigenen...

Am 1. Juli 1950, also genau vor 70 Jahren, wurde in Frankfurt am Main der Suhrkamp Verlag gegründet. Peter Suhrkamp (1891 - 1959) gilt noch heute als eine legendäre Verlegergestalt, obwohl er anfangs andere Pläne hatte... Für sein Porträt ist Mario Scalla...

Abspielen

Audio | SR 2 Drogenhilfe-Chef Schäfer: "Niemanden allein l...

Sven Schäfer ist seit dem 1. Juli der neue Leiter der Anlaufstelle Drogenhilfe in der Saarbrücker Brauerstraße. Der 44-Jährige löst seinen Vorgänger, Ex-Polizist Peter Becker, nach zweieinhalb Jahren im Amt ab. Er wolle mithelfen, das "brennende Thema" Dr...