Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 "Man darf diese Szene nicht unterschätzen" - ...

Am Mittwochmorgen haben Spezialkräfte in elf Bundesländern Razzien gegen eine bewaffnete Gruppe aus Reichsbürgern und Querdenkern durchgeführt. Jochen Erdmenger hat mit dem Extremismus-Experten Matthias Pöhlmann über die Szene gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 Was kann die COP-15 bewegen?

Allein in diesem Jahrhundert sind über acht Millionen Arten vom Aussterben bedroht. Aufgrund der Dramatik dieser Zahlen wurde nun die UN-Weltnaturschutzkonferenz COP-15 in Montreal, einen Tag vorgezogen. Im Interview mit Biologin Dr. Frauke Fischer.

Abspielen

Audio | SR 2 Das junge Irida Trio und sein CD-Debüt

Das Irida Trio, das sind drei junge Studierende der Hochschule für Musik Saar. Neben ihrem CD-Debüt haben sie gerade erfolgreich ein Aufbaustudium beim renommierten Artemis Quartett an der Universität der Künste in Berlin absolviert.

Abspielen

Audio | SR 2 "Alice" - Film zum 80. Geburtstag

Alice Schwarzer, eine der prägenden Figuren der bundesdeutschen Geschichte wird am 3. Dezember 80 Jahre alt. Die ARD widmet der großen Frauenrechtlerin nun einen zweiteiligen Film, der einfach nur „Alice“ heißt.

Abspielen

Audio | SR 2 "Was kann ich hier im Kleinen tun?"

Das Ergebnis der aktuellen Allensbach-Studie zeigt, dass die noch 2015 von der FAZ betitelte „Generation der Zufriedenen“, sprich die 30- bis 59-jährigen, so pessimistisch und verunsichert in die Zukunft schauen wie lange nicht mehr.

Abspielen

Audio | SR 2 Filmtipp: Call Jane

Nach dem eher bedrückend eindringlichen französischen Film „Das Ereignis“ kommt nun mit "Call Jane" ein weiterer großer Film in die Kinos, der auf die 60er Jahre und das Thema Abtreibung zurückblickt. In Hollywoodgröße und als Ermächtigungsabenteuer.

Abspielen

Audio | SR 2 Alfons à la maison: Corona-Impfstoff in Frank...

In China soll es jetzt eine Corona-Impfung zum Einatmen geben. Doch nicht nur China wartet mit einem neuen Impfstoff auf, sondern auch unser Nachbarland Frankreich... und das beschäftigt natürlich Alfons.

Abspielen

Audio | SR 2 "Radikalisierung war vorauszusehen"

Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert sieht die Aktionen der "Letzten Generation" als Folge der jahrelangen medialen Panikmache in Bezug auf den Klimawandel und seine Folgen.

Abspielen

Audio | SR 2 Kult-Regisseur Ridley Scott wird 85

Vier Mal wurde Ridley Scott für den Oscar nominiert, als bester Regisseur und für den besten Film. Jedes Mal ging er leer aus. Dabei hat der englische Regisseur Filmklassiker wie „Alien“, „Blade Runner“, „Gladiator“ und „Der Marsianer“ geschaffen.

Abspielen

Audio | SR 2 Alfons à la maison: FIFA

Viel Aufregung um ein kleines Stück Stoff: das Verbot der "One Love"-Kapitänsbinde durch die FIFA bei der Fußballweltmeisterschaft in Katar. Das lässt auch Alfons nicht kalt.