Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Axel Ranisch-Werkschau im Saarbrücker Filmhau...

Regisseur, Schauspieler und Produzent Axel Ranisch arbeitet gerade tagsüber mit Studierenden der Hochschule der Bildenden Künste Saar und präsentiert abends Filme. Zum Auftakt gestern Abend war SR2-Redakteurin Barbara Renno dabei.

Abspielen

Audio | SR 2 Protest Candice Breitz gegen Ausstellungs-Abs...

Weil ihre Ausstellung in der Modernen Galerie abgesagt wurde, protestierte Künstlerin Candice Breitz am Samstag mit anderen Künstler*innen und bezieht sich immer wieder auf die saarländische Jüdin Esther Bejarano. Breitz wird Antisemitismus vorgeworfen.

Abspielen

Audio | SR 2 Künstlerin Candice Breitz protestiert gegen A...

Eigentlich sollten Werke von Candice Breitz in der Modernen Galerie ausgestellt werden, doch weil ihr eine antisemitische Haltung vorgeworfen wird, wurde die Ausstellung abgesagt. Dagegen protestierte sie am Samstag zusammen mit anderen Künstler*innen.

Abspielen

Audio | SR 2 Filmtipp: "Love Lies Bleeding"

Der Noir-Thriller "Love Lies Bleeding", der in seiner Ästhetik an Tarantino erinnert, erzählt die Geschichte von Lou und Jacky, die sich ineinander verlieben und durch Lous Familie in eine Reihe von Gewalttaten verstrickt werden.

Abspielen

Audio | SR 2 Wenn die Sprache versagt - Warum und wie wir ...

Emojis begleiten uns in der tagtäglichen Kommunikation, sei es mit Freunden oder auf der Arbeit. Aber was steckt hinter dem Phänomen? Laut Sprachwissenschaftlerin Konstanze Marx sind Emojis ein elementarer Teil der mobilen digitalen Kommunikation.

Abspielen

Audio | SR 2 Charly Hübner - "Wenn du wüsstest, was ich we...

Uwe Johnson zählt zu den wichtigsten deutschen Erzählern des 20. Jahrhunderts, ist aber im Vergleich zu anderen Autoren wie Günter Grass eher ungelesen. Charly Hübner beschreibt in "Wenn du wüsstest, was ich weiß..." seine Entdeckung von Johnsons Werk.

Abspielen

Audio | SR 2 Tröstende Roboter: Kann KI menschliche Emotio...

Ein Roboter namens „Sunny“ unterstützt in der gleichnamigen Apple TV-Serie Suzie nach einem schweren Verlust. Kann KI wie Sunny trösten oder gar Menschen ersetzen? Kevin Baum, Experte für "Trusted Artificial Intelligence", gibt Einblicke.

Abspielen

Audio | SR 2 Warum Kulturveranstaltungen immer gleichzeiti...

Am Wochenende kollidierten zahlreiche Kulturveranstaltungen im Saarland. Fehlende Abstimmung und Übersicht sind die Gründe. Eine zentrale Steuerung und der lang geforderte Kultur-Entwicklungsplan könnten Abhilfe schaffen, meint Reporterin Barbara Grech.

Abspielen

Audio | SR 2 Filmtipp: "Ein kleines Stück vom Kuchen"

Die berührende Romanze "Ein kleines Stück vom Kuchen" erzählt die Geschichte der in Teheran lebenden Mahin. Nach dem Tod ihres Mannes möchte sie ihr Liebesleben wieder aufleben lassen. Alexander Soyez stellt ihn vor.

Abspielen

Audio | SR 2 Neue Frauenausstellung im Frankfurter Städel ...

Im Frankfurter Städel Museum eröffnet eine neue Sonderausstellung. Unter dem Titel „Städel / Frauen“ werden Werke von Künstlerinnen präsentiert, die um 1900 zwischen Frankfurt und Paris gewirkt haben. Kurator Alexander Eiling gibt einen Einblick.