Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Treffpunkt Ü-Wagen

Einmal im Monat besucht SR 3 Saarlandwelle einen der kleineren Orte unserer Region und berichtet darüber, was Gemeinwesen und Gemüter vor Ort bewegt.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Bous: In der Kita St. R...

Das Angebot in der katholischen Kita St. Raphael ist groß. Es gibt zum Beispiel ein Kinderrestaurant und ein Fokus auf Digitalisierung und Medienkompetenz. Und: die Kita nimmt an "Kids in Bewegung" teil – einem Projekt des Landessportverbandes.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Bous: Bäckerei und Kond...

Susanne Wachs und Thomas Gerber sind mit dem Ü-Wagen in Bous. Erster Stopp ist die Bäckerei und Konditorei Welling direkt an der der vielbefahrenen B51. Der Verkehr sorgt für gute Kundschaft, aber nicht alle freuen sich über die vielen Autos.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Bous: Im Herzen der Gem...

„Bous bewegt“ist das Motto derAktionsgemeinschaft in der 7000-Seelen-Gemeinde. Doch die Herausforderungen sind groß. In der einst blühenden Hauptstraße herrscht heute viel Leerstand und noch mehr Durchgangsverkehr.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen Wustweiler: Kita "Herz Jes...

Der zweite Stopp mit dem Ü-Wagen führt Susanne Wachs und Thomas Gerber zur katholischen Kita "Herz Jesu". Um die Kita unterstützen zu können, hat sich ein Förderverein gebildet. Mit dessen Hilfe konnte die Kita einen Bus für die Krippenkinder anschaffen.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen Wustweiler: Morgens in der...

Thomas Gerber und Susanne Wachs schauen mit dem Ü-Wagen in Wustweiler vorbei. In der Bäckerei von Ria herrscht Hochbetrieb in den Morgenstunden und Ortsvorsteher Knut Kirsch erzählt von den Problemen mit dem Durchgangsverkehr.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Abschluss und Highlights

Schon ist er auch wieder vorbei, der Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen. Highlights gab es viele, eine Bürgerin hat sich besonders über den Auftritt der Turnmädchen gefreut. Auch Ortsvorsteher Jürgen Trautmann hat den Tag als erfolreich empfunden.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Jugend- u...

Die Vereinslandschaft in Lautzkirchen ist divers. Den Jugend- und Kulturverein gibt es seit elf Jahren. Mitbegründerin Anna Uhl stellt die nächste Veranstaltung vor: die acht Kilometer lange Genusswanderung "Lautzkirchen bewegt" am 10. September.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Die Bürge...

Der Bürgermeister konnte nicht kommen, dafür aber sei Beigeordneter Guido Freidinger. Zentrale Themen waren die problematische Verkehrsführung für Radfahrer am Bahnhof und die Zukunft der Bliesgaufesthalle.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Auch der ...

Die letzten Vorbereitungen für das Ü-Wagenfest laufen auf Hochtouren und auch SR-Intendant Martin Grasmück ist schon da um sich während des Festes mit den Menschen in Lauterbach zu unterhalten - getreu dem Motto: „Der Intendant im Dialog“.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Radfahrer...

Der Treffpunkt Ü-Wagen ist heute in Lautzkirchen. Um das ehrenamtliche Engagement der Vereinsgemeinschaft zu würdigen. Aber auch Themen wie die Sicherheit von Radfahrern und wie es um die Bliesgauhalle steht, sind mit dabei.